Einfacher Report? Interaktives Medium!

Erleichtern Sie die Zusammenarbeit im Unternehmen!

Collaborative-BI-Lösung erleben

Symbolbild: Collaborativ BI | Mitarbeiterin mit Headset vor Laptop im Gespräch
Symbolbild: Collaborativ BI | Mitarbeiterin mit Headset vor Laptop im Gespräch

Collaborative Business Intelligence

Illustration: Collaborative BI: Endgeräte mir Charts und Graphen umgeben von Sprechblasen

Als Mitglied der Geschäftsleitung, Entscheider oder Analyst arbeiten Sie täglich mit Zahlen und verwenden Geschäftsberichte als Basis für Ihre Entscheidungen. Und natürlich verstehen Sie die Sprache Ihrer Reports. Aber:

Wie gut kommen Ihre Reports im Unternehmen an?

  • Wie einfach und allgemein verständlich sind Ihre Berichte?
  • Wie erschließen Sie die Sachverhalte „hinter den Zahlen“?
  • Wie gut eignen sich die Reports, um Ihre Entscheidungen zu kommunizieren?

Mit Collaborative BI wird aus jedem Report ein interaktives Medium!

BI-Experten von ORBIT empfehlen Collaborative BI

Mitarbeiterportrait: Benedikt Weigert, Consultant Business Intelligence
Benedikt Weigert

Consultant Business Intelligence

Mit Collaborative BI kommentieren und kommunizieren Sie im Kontext Ihrer Daten auf einer Berichtsplattform. Standardisiertes Berichtswesen spart Zeit und ermöglicht einen klaren Blick auf Ihre Kennzahlen.
Mitarbeiterportrait: Felix Kühbauch, Consultant Business Intelligence
Felix Kühbauch

Consultant Business Intelligence

Die datenbankgestützte Kommentarfunktion vereinfacht das gemeinsame Arbeiten mit Berichten in Ihrer Organisation. Wir unterstützen Sie dabei, ein einheitliches, flexibel anpassbares Notationskonzept auszurollen.
Mitarbeiterportrait: René Starker, Consultant Business Intelligence
René Starker

Consultant Business Intelligence

Wenn Sie Charts datenpunktgenau kommentieren wollen, dann liegen Sie mit Collaborative BI richtig. Die Informationen aller beteiligten Personen sind verbunden mit den relevanten Daten. So sind Hintergrund-Informationen präsent und Ihre Reports gewinnen an Tiefen-Dimension!

E-Book

Alle Infos zu Collaborative BI

  • Symbolbild: Collaborativ BI | Mitarbeiterin mit Headset vor Laptop im Gespräch

    Kompakt zusammengefasst in unserem kostenlosen E-Book!

    • Alert-Funktion für Information just in time
    • Kommentarfunktion für datenpunktgenaue Information
    • Aufgabenfunktion für effiziente Kooperation
    • Design-Standards für Klarheit und Usability
    Vorschau anzeigen

Im BI-System

Mit Collaborative BI kommunizieren & kooperieren

Kommentare

Kommentieren Sie unklare Daten und hinterlegen Sie Ihre Fragen und Infos – datenpunktgenau in Ihren Reports.

Mehr dazu

Aufgaben

Notieren Sie Aufträge und senden Sie Aufgaben an die Verantwortlichen, die – aus dem Report – eine Nachricht erhalten.

Mehr dazu

Kommunikation

Entdecken Sie das „ganze“ Bild „hinter“ den Daten – durch die Zusammenarbeit auf einer Plattform.

Mehr dazu

IBCS®-Vorlagen

Erstellen Sie schnell und einfach IBCS®-konforme BI-Reports mithilfe vordefinierter Vorlagen.

Mehr dazu

Illustration: Collaborative BI | Kommentarfunktion: Monitor mit Säulendiagramm und Sprechblase

Für informative Reports

Die Kommentarfunktion.

Platzieren Sie Ihre Fragen, Kommentare und Informationen genau da, wo sie hingehören – direkt in den BI-Report, punktgenau bezogen auf die Daten, die Ihnen aufgefallen sind.

Die integrierte Kommentierungsfunktion erspart Ihnen den umständlichen Einsatz weiterer Tools, wie Word oder Power Point, Outlook oder Teams, zur Dokumentation und Weitergabe Ihrer Anmerkungen.

Sie gewinnen Zeit und sind stets auf dem aktuellen Stand der Dinge, denn die Kommentierung kritischer Daten bleibt im Report erhalten, ist editierbar, jederzeit transparent nachvollziehbar und hält jedem Audit stand.

Das bringt’s:
  • Alle Kommentare direkt im BI-Report
  • Aktuelle, transparente Information
  • Alles mit nur einem Tool
Illustration: Collaborative BI | Aufgabenfunktion: Monitor mit Säulendiagramm und Checkliste

Für effiziente Reports

Die Aufgabenfunktion.

Sobald Sie in Ihrem Report Handlungsbedarf erkennen, notieren Sie Arbeitsaufträge mithilfe der Aufgabenfunktion und benachrichtigen Sie die Verantwortlichen aus dem BI-Report heraus.

Die adressierten Personen erhalten den Arbeitsauftrag per Mail mit einem Link, der sie auf die relevante Report-Ansicht führt. Ist die Aufgabe erledigt, können die Bearbeiter*innen dies im Report vermerken und per Kommentarfunktion dokumentieren.

Sie beschleunigen Ihre Reaktionszeit und beobachten genau, wie sich die Zahlen im Zusammenhang mit den daraus folgenden Aktivitäten entwickeln. Auch die Aufgaben werden gespeichert. Keine Information geht verloren, so dass Sie mit jedem folgenden Report über die Daten- und Arbeitshistorie informiert sind.

Das bringt’s:
  • Zuweisung von Arbeitsaufgaben aus dem BI-Report heraus
  • Kurze Wege zwischen allen verantwortlichen Personen
  • Tiefgreifende Information – über die Daten- und Arbeitshistorie
Illustration: Collaborative BI | Integrierte Kommunikation: Säulendiagramm im Kreis von Personen

Für kollaborative Reports

Integrierte Kommunikation.

Die Verknüpfung der Reportdaten mit den zugrundeliegenden Sachverhalten aus den Kommentaren macht aus den Reports einen virtuellen Werkraum: Hier können alle Verantwortlichen im Unternehmen – auch remote – gemeinsam die Daten sichten, erklären, auswerten und interpretieren.

Durch diese Zusammenarbeit gewinnen Ihre BI-Reports eine Tiefendimension, die die puren Zahlen nicht abbilden.

Und mehr noch: Mit der integrierten Kommunikation schlagen Sie eine Brücke von den Zahlen zum operativen Business. Das stärkt das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven und Herausforderungen. Damit schaffen Sie die beste Voraussetzung, um Ihre Entscheidungen klar zu begründen und zu kommunizieren!

Das bringt’s:
  • Funktionale Plattform für die gemeinsame Arbeit mit den Daten
  • Fakten „hinter den Daten“ vermitteln das „ganze Bild“
  • Bessere Kommunikation, engere Zusammenarbeit, vertieftes Verständnis
Illustration: Collaborative BI | IBCS-Konformität: Monitor mit 3 verschiedenen Typen von Infographiken

Für funktionale BI-Reports

IBCS®-konforme Vorlagen.

Wie können Menschen unterschiedlicher Muttersprache erfolgreich kommunizieren? Durch die Anwendung von Kommunikationsstandards, die so funktionieren wie z. B. das Notensystem, das weltweit alle Musiker verstehen.

Für Ihre Geschäftsberichte hat die Beachtung der International Business Communication Standards (IBCS®) einen ähnlichen Effekt. Die IBCS® sind ein praktisches Regelwerk für die Gestaltung von Berichten, Präsentationen und Dashboards, von Info-Grafiken, Diagrammen und Tabellen. Die Regeln zielen darauf ab, den Inhalt Ihrer Reports möglichst klar und eindeutig zu vermitteln – und zwar im Hinblick auf die Struktur, die visuelle Wahrnehmung und die semantische Notation.

Das bringt’s:
  • Vordefinierte Vorlagen für IBCS®-konforme Reports
  • Allgemein leicht verständliche Berichte
  • Freie Sicht auf die wesentlichen Informationen

Im Video

Erleben Sie Collaborative BI

  • Illustration: Collaborative BI | Sales Funnel: " Monitore mit Infografiken

    Sales Funnel – ORBIT macht mehr aus Ihren Berichten

    Das Video zeigt – am Beispiel eines Sales-Funnel-Reports – wie funktionstüchtig Ihre Berichte mit Collaborative BI werden.

    Direkt im Report können Sie:

    • Vertriebszahlen analysieren und kommentieren,
    • Verkaufschancen kontrollieren,
    • Arbeitsaufgaben zuweisen und monitoren.

    Und das alles reibungslos – ohne weiteren Tool- und Medien-Einsatz!

FAQ

Collaborative BI: kurze Fragen, klare Antworten

„Collaborative Business Intelligence“ bezeichnet die Integration kommunikativer Funktionen in digitale Geschäftsberichte.

Dazu gehören z. B. die Kommentar- und die Chat-Funktion. Ziel ist es, die gemeinsame Arbeit an und mit diesen Berichten zu erleichtern und zu beschleunigen.

Die Kommentar- und die Chat-Funktion sind direkt in die digitalen Reports eingebunden:

Mithilfe der Kommentar-Funktion können Sie unklare Daten markieren und Fragen, Erklärungen und Hintergrundinformationen im Report notieren.

Mithilfe der Chat-Funktion können alle verantwortlichen Personen die Daten im Report erläutern und diskutieren – so schnell und einfach wie mit einen Quick-Messenger.

Die gemeinsame Arbeit an den Reports wird deutlich erleichtert und beschleunigt – ja überhaupt erst ermöglicht. Alle relevanten Informationen erscheinen genau dort, wo sie gebraucht werden: direkt in den Reports, verbunden mit den fraglichen Daten.

So wird das „ganze“ Bild „hinter“ den Zahlen sichtbar. Eine gemeinsame Sicht der Dinge lässt sich nachvollziehbar entwickeln. Und das alles, ohne ein weiteres Tool außerhalb der Reports zu nutzen.

Alle Absender und Adressaten digitaler Geschäftsberichte: Analysten, die Geschäftsleitung sowie die Entscheider in Business Units und Teams – sie alle können die Reports mithilfe von Collaborative Business Intelligence wie einen virtuellen Werkraum nutzen, in dem sie gemeinsam die Daten sichten, erklären, auswerten und interpretieren.

Die Kommunikation verschiedener Funktionsträger innerhalb der Geschäftsberichte schlägt die Brücke von den Zahlen hin zum operativen Business:

Das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven und Herausforderungen wird vertieft und gestärkt – die beste Voraussetzung, um Entscheidungen transparent zu begründen und klar zu vermitteln.

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Mitarbeiterportrait: Benedikt Weigert, Consultant Business Intelligence

Ihr Ansprechpartner : Benedikt Weigert

Consultant Business Intelligence