Collaborative Business Intelligence
Als Mitglied der Geschäftsleitung, Entscheider oder Analyst arbeiten Sie täglich mit Zahlen und verwenden Geschäftsberichte als Basis für Ihre Entscheidungen. Und natürlich verstehen Sie die Sprache Ihrer Reports. Aber:
Wie gut kommen Ihre Reports im Unternehmen an?
- Wie einfach und allgemein verständlich sind Ihre Berichte?
- Wie erschließen Sie die Sachverhalte „hinter den Zahlen“?
- Wie gut eignen sich die Reports, um Ihre Entscheidungen zu kommunizieren?
Mit Collaborative BI wird aus jedem Report ein interaktives Medium!
E-Book
Alle Infos zu Collaborative BI
Kompakt zusammengefasst in unserem kostenlosen E-Book!
- Alert-Funktion für Information just in time
- Kommentarfunktion für datenpunktgenaue Information
- Aufgabenfunktion für effiziente Kooperation
- Design-Standards für Klarheit und Usability
Im BI-System
Mit Collaborative BI kommunizieren & kooperieren
Kommentare
Kommentieren Sie unklare Daten und hinterlegen Sie Ihre Fragen und Infos – datenpunktgenau in Ihren Reports.
Aufgaben
Notieren Sie Aufträge und senden Sie Aufgaben an die Verantwortlichen, die – aus dem Report – eine Nachricht erhalten.
Kommunikation
Entdecken Sie das „ganze“ Bild „hinter“ den Daten – durch die Zusammenarbeit auf einer Plattform.
IBCS®-Vorlagen
Erstellen Sie schnell und einfach IBCS®-konforme BI-Reports mithilfe vordefinierter Vorlagen.
Für informative Reports
Die Kommentarfunktion.
Platzieren Sie Ihre Fragen, Kommentare und Informationen genau da, wo sie hingehören – direkt in den BI-Report, punktgenau bezogen auf die Daten, die Ihnen aufgefallen sind.
Die integrierte Kommentierungsfunktion erspart Ihnen den umständlichen Einsatz weiterer Tools, wie Word oder Power Point, Outlook oder Teams, zur Dokumentation und Weitergabe Ihrer Anmerkungen.
Sie gewinnen Zeit und sind stets auf dem aktuellen Stand der Dinge, denn die Kommentierung kritischer Daten bleibt im Report erhalten, ist editierbar, jederzeit transparent nachvollziehbar und hält jedem Audit stand.
Das bringt’s:
- Alle Kommentare direkt im BI-Report
- Aktuelle, transparente Information
- Alles mit nur einem Tool
Für effiziente Reports
Die Aufgabenfunktion.
Sobald Sie in Ihrem Report Handlungsbedarf erkennen, notieren Sie Arbeitsaufträge mithilfe der Aufgabenfunktion und benachrichtigen Sie die Verantwortlichen aus dem BI-Report heraus.
Die adressierten Personen erhalten den Arbeitsauftrag per Mail mit einem Link, der sie auf die relevante Report-Ansicht führt. Ist die Aufgabe erledigt, können die Bearbeiter*innen dies im Report vermerken und per Kommentarfunktion dokumentieren.
Sie beschleunigen Ihre Reaktionszeit und beobachten genau, wie sich die Zahlen im Zusammenhang mit den daraus folgenden Aktivitäten entwickeln. Auch die Aufgaben werden gespeichert. Keine Information geht verloren, so dass Sie mit jedem folgenden Report über die Daten- und Arbeitshistorie informiert sind.
Das bringt’s:
- Zuweisung von Arbeitsaufgaben aus dem BI-Report heraus
- Kurze Wege zwischen allen verantwortlichen Personen
- Tiefgreifende Information – über die Daten- und Arbeitshistorie
Für kollaborative Reports
Integrierte Kommunikation.
Die Verknüpfung der Reportdaten mit den zugrundeliegenden Sachverhalten aus den Kommentaren macht aus den Reports einen virtuellen Werkraum: Hier können alle Verantwortlichen im Unternehmen – auch remote – gemeinsam die Daten sichten, erklären, auswerten und interpretieren.
Durch diese Zusammenarbeit gewinnen Ihre BI-Reports eine Tiefendimension, die die puren Zahlen nicht abbilden.
Und mehr noch: Mit der integrierten Kommunikation schlagen Sie eine Brücke von den Zahlen zum operativen Business. Das stärkt das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven und Herausforderungen. Damit schaffen Sie die beste Voraussetzung, um Ihre Entscheidungen klar zu begründen und zu kommunizieren!
Das bringt’s:
- Funktionale Plattform für die gemeinsame Arbeit mit den Daten
- Fakten „hinter den Daten“ vermitteln das „ganze Bild“
- Bessere Kommunikation, engere Zusammenarbeit, vertieftes Verständnis
Für funktionale BI-Reports
IBCS®-konforme Vorlagen.
Wie können Menschen unterschiedlicher Muttersprache erfolgreich kommunizieren? Durch die Anwendung von Kommunikationsstandards, die so funktionieren wie z. B. das Notensystem, das weltweit alle Musiker verstehen.
Für Ihre Geschäftsberichte hat die Beachtung der International Business Communication Standards (IBCS®) einen ähnlichen Effekt. Die IBCS® sind ein praktisches Regelwerk für die Gestaltung von Berichten, Präsentationen und Dashboards, von Info-Grafiken, Diagrammen und Tabellen. Die Regeln zielen darauf ab, den Inhalt Ihrer Reports möglichst klar und eindeutig zu vermitteln – und zwar im Hinblick auf die Struktur, die visuelle Wahrnehmung und die semantische Notation.
Das bringt’s:
- Vordefinierte Vorlagen für IBCS®-konforme Reports
- Allgemein leicht verständliche Berichte
- Freie Sicht auf die wesentlichen Informationen
Im Video
Erleben Sie Collaborative BI
Sales Funnel – ORBIT macht mehr aus Ihren Berichten
Das Video zeigt – am Beispiel eines Sales-Funnel-Reports – wie funktionstüchtig Ihre Berichte mit Collaborative BI werden.
Direkt im Report können Sie:
- Vertriebszahlen analysieren und kommentieren,
- Verkaufschancen kontrollieren,
- Arbeitsaufgaben zuweisen und monitoren.
Und das alles reibungslos – ohne weiteren Tool- und Medien-Einsatz!
FAQ
Collaborative BI: kurze Fragen, klare Antworten
„Collaborative Business Intelligence“ bezeichnet die Integration kommunikativer Funktionen in digitale Geschäftsberichte.
Dazu gehören z. B. die Kommentar- und die Chat-Funktion. Ziel ist es, die gemeinsame Arbeit an und mit diesen Berichten zu erleichtern und zu beschleunigen.
Die Kommentar- und die Chat-Funktion sind direkt in die digitalen Reports eingebunden:
Mithilfe der Kommentar-Funktion können Sie unklare Daten markieren und Fragen, Erklärungen und Hintergrundinformationen im Report notieren.
Mithilfe der Chat-Funktion können alle verantwortlichen Personen die Daten im Report erläutern und diskutieren – so schnell und einfach wie mit einen Quick-Messenger.
Die gemeinsame Arbeit an den Reports wird deutlich erleichtert und beschleunigt – ja überhaupt erst ermöglicht. Alle relevanten Informationen erscheinen genau dort, wo sie gebraucht werden: direkt in den Reports, verbunden mit den fraglichen Daten.
So wird das „ganze“ Bild „hinter“ den Zahlen sichtbar. Eine gemeinsame Sicht der Dinge lässt sich nachvollziehbar entwickeln. Und das alles, ohne ein weiteres Tool außerhalb der Reports zu nutzen.
Alle Absender und Adressaten digitaler Geschäftsberichte: Analysten, die Geschäftsleitung sowie die Entscheider in Business Units und Teams – sie alle können die Reports mithilfe von Collaborative Business Intelligence wie einen virtuellen Werkraum nutzen, in dem sie gemeinsam die Daten sichten, erklären, auswerten und interpretieren.
Die Kommunikation verschiedener Funktionsträger innerhalb der Geschäftsberichte schlägt die Brücke von den Zahlen hin zum operativen Business:
Das gegenseitige Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven und Herausforderungen wird vertieft und gestärkt – die beste Voraussetzung, um Entscheidungen transparent zu begründen und klar zu vermitteln.
Mehr zu Business Intelligence
BI-Beratung
Mehr zu BI-BeratungWas ist passiert? Warum ist es passiert? Was könnte passieren? Mit unseren BI-Lösungen erhalten Sie Antworten und entdecken Ihr Business neu!
Simulation
Mehr zu SimulationModellieren, visualisieren, analysieren und prognostizieren Sie Geschäftsszenarien mit dem Werttreiberbaum – sekundenschnell!