Ein CRM-Projekt in Sichtweite?

Best Practices gibt es für Sie kostenlos – in unserem E-Book „Einfach machen!“

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CRM-Beratung und -Lösungen für Ihren Geschäftserfolg

Im Fokus: Ihre Ziele. In Reichweite: Ihr neues CRM.

Illustration: CRM-Beratung und-Lösungen | Monitor mit Graphen und Infographiken plus Person mit Sprechblase

Im Mittelpunkt der CRM-Beratung von ORBIT stehen Ihr Business und Ihre Geschäftsziele – im Marketing und Vertrieb, im Kundenservice und Außendienst.

Erst wenn unsere Berater*innen Ihre Herausforderungen kennen, können sie die passende CRM-Lösung vorschlagen – eine Lösung, die Ihnen als digitales Werkzeug hilft, Ihre spezifischen Ziele schneller und einfacher zu erreichen.

Klar ist: Ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Customer Relationship Management (CRM) ist die optimale Plattform, um Kundenbeziehungen zu knüpfen, zu bewerten, zu verbessern und zu vertiefen.

CRM-Lösungen erfassen das gesamte Spektrum Ihrer Kundenbeziehungen und fördern die Zusammenarbeit aller Teams und Abteilungen, die in irgendeiner Weise Kundenkontakt haben. Nur mit einem CRM-System können Sie Ihre Kundenprozesse systematisch bearbeiten, bewerten und dokumentieren.

Dabei ist die Digitalisierung der Prozesse rund um Ihre aktuellen und potenziellen Kunden kein Selbstzweck, sondern zielt immer darauf ab, Ihr Business noch erfolgreicher zu machen: mehr Gewinn – durch zielkundenoptimierte Leadgenerierung, effektive Vertriebsarbeit, individuelles Kundenmanagement, enge Kundenbindung und höhere Kundenzufriedenheit!

Das kön­nen Sie von mo­der­nen CRM-Lösungen er­war­ten

Mit Blick auf den Markt

Klare Sicht auf die Marktstrukturen – ein CRM liefert realistische Marktprognosen.

Im Ver­trieb

Marktausschöpfung – ein CRM optimiert den Vertrieb von der Strategie über das Angebot bis hin zur Praxis im Projekt.

Res­sour­cen-Pla­nung

Höhere Margenqualität des Auftragseingangs – per CRM gelingt die exakte Steuerung der Auslastung.

Im Kun­den-Ser­vice

Höhere Kundenbindung und -zufriedenheit – etablieren Sie per CRM ein hochwertiges Self-Service-Portal mit Omni-Channel-Kommunikation.

Im Außendienst

Steigerung der First-Time-Fix-Rate – ein CRM unterstützt die intelligente, proaktive Einsatzplanung und den Remote-Support

Gezieltes Reporting

Weniger Aufwand für Planung und Controlling – per CRM steuern Sie Ihr Business mit besseren Informationen anstatt mit mehr Daten.

Gute Frage!: Wie erbringen CRM-Lösungen diese Vorteile?

CRM-Lösungen sind keine Selbstläufer, sondern Werkzeuge für die Teams im Marketing und Vertrieb, im Kundenservice und Außendienst: Ihre Arbeit wird vereinfacht und erleichtert – vor dem Horizont der betriebswirtschaftlichen Ziele Ihres Unternehmens.

Ausführlicher dargestellt finden Sie das CRM-Leistungsspektrum in unserem E-Book „Einfach machen! Best Practices im CRM-Projekt!“

Zum kostenlosen Download

CRM-Beratung von ORBIT

zielgerichtet

Unsere Beratung orientiert sich strikt an Ihren geschäftlichen Zielen im Marketing und Vertrieb, im Kundenservice und Außendienst.

Mehr dazu

funktional

Im Beratungsprozess reduzieren wir die Komplexität auf die Funktionen, die für Ihre Ziele notwendig sind und messbaren Mehrwert bringen.

Mehr dazu

CRM-Beratung: zielgerichtet: Ihre Ziele – unser Kompass

Ohne Ihre betriebswirtschaftlichen Ziele zu kennen, können wir Sie nicht beraten: Ihre Ziele im Marketing, Vertrieb, Service und Außendienst sind die Grundlage für unsere CRM-Beratung und zugleich die Leitlinie für die Auswahl der besten CRM-Lösung. Vor dem Hintergrund dieser Ziele fragen wir:

  • Warum wollen Sie eine CRM-Lösung einführen?
  • Welchen Mehrwert soll das Projekt bringen?
  • An welcher Kennzahl messen Sie den Projekterfolg?

Außerdem machen wir eine Bestandsaufnahme, um ein gemeinsames Verständnis der Ist-Situation mit Ihren spezifischen „Pain Points“ zu entwickeln. Wichtig für die Beratung sind Informationen über

  • Ihr Geschäftsmodell: Wer sind Ihre Kunden? Wie ist Ihre Position am Markt?
  • Ihre Kundenprozesse: Was läuft gut? Wo es hakt es immer wieder?
  • Ihre System-Landschaft: Welche Lösungen sind im Einsatz? Wie sind sie vernetzt?

Auf die Dokumentation der Ist-Situation projizieren wir Ihre aktuellen Geschäftsziele, um den Soll-Zustand zu ermitteln – das Zielbild des CRM-Projekts.

CRM-Beratung: funktional: Ihre CRM-Lösung – so einfach wie möglich

Auf Basis des Zielbildes konzipieren wir Ihre CRM-Lösung als Minimum Usable Product (MUP):

Minimum – die CRM-Lösung beschränkt sich auf die allerwichtigsten Funktionen – das sind die Funktionen, die notwendig sind, um Ihre Ziele schnell und kostengünstig zu erreichen.

Usable – die CRM-Lösung erfüllt den definierten Zweck und wird den Anforderungen der Anwender*innen gerecht.

Product – die CRM-Lösung bietet gegenüber dem Ist-Zustand einen echten Mehrwert und bewährt sich vom 1. Tag ihrer Nutzung an – im Marketing, Vertrieb, Kundenservice oder Außendienst.

Die Praktikabilität des MUP-Konzepts zeigt sich an den Vorteilen für den CRM-Projektverlauf:

  • Der Projektplan ist übersichtlich und zuverlässig.
  • Potenziellen Risiken werden minimiert.
  • Der Aufwand an Zeit, Kosten und Ressourcen bleibt sparsam und transparent.
  • Die Anwender*innen können schnell produktiv mit der Lösung arbeiten.
  • Titelbild des E-Book "Einfach machen!" CRM-Beratung und -Lösungen | ORBIT CRM-Expert*innen im Gespräch

    E-Book:

    Einfach machen! Best Practices im CRM-Projekt

    Der Schlüssel zum CRM-Projekterfolg?

    Reduzieren Sie die Komplexität und beschränken Sie sich auf die Lösungen, die für Ihre Ziele unbedingt notwendig sind.

    Wie das geht? Das erfahren Sie in unserem E-Book!
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Im Projekt
In 4 Schritten zu Ihrer CRM-Lösung

So läuft Ihr CRM-Projekt in Time, in Budget, in Quality

Prozessabbildung: CRM-Beratung und -Lösungen | Analyse, Planung, Entwicklung, Betrieb
Illustration: CRM-Beratung und -Lösungen | Projektphase 1: Analyse | Lupe auf Zahnrädern

Während der Analyse …

  • identifizieren wir die Kernprozesse, die das CRM unterstützen soll.
  • dokumentieren und priorisieren wir Ihre Anforderungen.
  • reduzieren wir die Komplexität des Projektes auf das Minimum Usable Product (MUP).
  • schnüren wir die Arbeitspakte.
  • definieren wir Kennzahlen für den messbaren Projekterfolg.
  • geben wir Ihnen eine erste Aufwandsschätzung.

Ihr Vorteil: Sie erhalten den Bauplan für Ihr Basissystem (MUP) – das ist die CRM-Lösung, die Ihnen mit dem geringstmöglichen Aufwand schnellstmöglich den größten betriebswirtschaftlichen Nutzen bringt.

Illustration: CRM-Beratung und -Lösungen | Projektphase 2: Planung | Blatt mit Check

Im Zuge der Planung …

  • splitten wir die Arbeitspakete in Arbeitsaufgaben auf.
  • setzen wir die Aufgaben als Tickets auf ein DevOps-Board.
  • schätzen wir Kosten- und Zeitaufwand für jede Aufgabe.
  • priorisieren wir mit Ihnen die Tickets zur Umsetzung.
  • etablieren wir das Projektmanagement und die Kommunikationsstruktur.

Ihr Vorteil: Sie erhalten zu einem frühen Zeitpunkt im Projekt eine belastbare Aufwandsschätzung.

Illustration: CRM-Beratung und -Lösungen | Projektphase 3: Entwicklung: Monitor mit html-Code

Im Laufe der Entwicklung …

  • entscheiden Sie per Freigabe, welche Aufgaben wir als „Must-have“ bearbeiten.
  • verschieben Sie Aufgaben, die sich als „nice-to-have“ erweisen, in ein Backlog.
  • testen Ihre Key User die CRM-Lösung im Rahmen einer Pilotierung.
  • zahlen Sie nur für die Entwicklung von Funktionen, die Ihnen echten Mehrwert bringen.

Ihr Vorteil: Die hohe Transparenz dieser Phase gibt Ihnen die volle Kontrolle über den Zeit- und Kostenaufwand.

Illustration: CRM-Beratung und -Lösungen | Projektphase 4: Betrieb: Monitor mit Zahnrädern

Im Betrieb …

  • profitieren Sie von einer CRM-Lösung, die Ihren Zielen und Ihrem Budgetrahmen genau entspricht.
  • ermitteln Sie mithilfe der definierten Kennzahlen die Leistung Ihrer neuen Lösung.
  • planen Sie die Weiterentwicklung nach dem Muster der Basissystem-Einführung: Priorität haben immer die Funktionen, die Ihnen den größten wirtschaftlichen Nutzen bringen.

Ihr Vorteil: Erleben Sie die positiven Effekte Ihrer neuen CRM-Lösung im Arbeitsalltag! Dies ist die beste Voraussetzung, um die Digitalisierung Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Service-Prozesse voranzutreiben.

CRM-Beratung und -Lösungen
Bereit für CRM? Machen Sie den Check!

Am Leitfaden Ihrer Geschäftsziele …

  • identifizieren wir Ihr Optimierungspotenzial,
  • finden Lösungswege und
  • skizzieren den Entwurf einer Roadmap.

Im Gespräch mit Ihnen: ein*e CRM-Spezialist*in von ORBIT

Dauer: 1 Stunde – telefonisch oder virtuell per Teams

Sie erhalten: Check-Ergebnis & Roadmap für Ihr CRM-Projekt

Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinen- und Anlagenbau

Titelbild E-Book: CRM im Maschinen- und Anlagenbau | Mitarbeiterin aus dem Vertrieb vor einem Monitor, hinter ihr: 2 Kollegen aus der Maschinenhalle blicken nachdenklich ebenfalls auf den Monitor

Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen! Ein CRM-System unterstützt die gesamte Vertriebsprozesskette im Maschinen- und Anlagenbau. Informieren Sie sich über CRM-Lösungen, die speziell für Sie interessant sind! Wir zeigen Ihnen, wie Sie etwa …

  • Ihre Beratung noch überzeugender gestalten
  • komplexe Angebotsprozesse im Griff behalten
  • Kundendaten ertragreich nutzen
  • Kundenservice-Verträge schneller kalkulieren
  • den Vertriebserfolg nachhaltig sichern

Entscheidend sind jedoch Ihre betriebswirtschaftlichen Ziele: Wir freuen uns darauf, diese Ziele kennenzulernen und die passenden CRM-Lösungen zu entwickeln.

CRM im Maschinen- und Anlagenbau

Unsere CRM-Kunden

CRM-Projekte und -Referenzen

  • Referenz Jäger Group: Foto der Firmenzentrale in Hannover

    Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System

    Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

  • Referenz C. Gerhardt Analytical Systems: Im Vorderund - Laborgefäße, im Hintergrund - ein Team-Meeting

    Moderne CRM-Lösung für C. Gerhardt Analytical Systems

    Unterwegs zur funktionalen CRM-Lösung: optimale Nutzung knapper Ressourcen durch ein strukturiertes Beratungs- und Projektmanagement-Konzept.

  • Liebherr Kran in voller Fahrt | Titelbild der Kundenreferenz "Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse" bei Liebherr

    Liebherr Biberach: Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse

    Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.

  • Titelbild Kudenreferenz "Kundenservice-Verträge per App" bei Liebherr. Team mit Baumaschinen vor Tablet,

    Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App

    Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.

CRM-Beratung und-Lösungen: Kurze Fragen, klare Antworten

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement. Gemeint ist eine Software-Lösung, die Unternehmen hilft, Kundenkontakte zu knüpfen, zu entwickeln und zu vertiefen.

Dabei unterstützt ein CRM alle Prozesse rund um den Kunden – vom Marketing, über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice und Außendienst.

Mit einem ERP (Enterprise Resource Planning) verwalten Sie die Geschäftsprozesse Ihres „Back Office“ quer über alle Abteilungen. Dazu gehören z. B. die Produktion, das Finanz- und Rechnungswesen, das Personalwesen und die Materialwirtschaft.

Ergänzend dazu steuert ein CRM das „Front Office“ die Interaktion mit den Kunden im Marketing, Vertrieb und Service.

Per CRM können Sie die Daten Ihrer Kunden zentral speichern, gründlich analysieren und systematisch bearbeiten. Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre wichtigsten Geschäftspartner. Dadurch wird das CRM zugleich zu einem Motor für Ihr Geschäft.

Das CRM ordnet jedes Daten-Chaos, denn es bietet den zentralen Speicherplatz, an dem Sie alle Kundendaten strukturiert erfassen.

Das betrifft die Stammdaten – z. B. Adress- und Kontaktdaten, Infos zu Projekten und Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – wie z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events und Kampagnen.

Das CRM systematisiert die Vertriebsarbeit, vereinheitlicht Prozesse und automatisiert Workflows – vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot.

Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben strukturieren den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.

Das CRM unterstützt die Leadgenerierung und die Entwicklung von Leads zu Verkaufschancen: Per Knopfdruck lassen sich Kundenkontakte bündeln, die durch bestimmte Merkmale oder Interaktionen als Zielgruppe definiert sind.

Über einen automatisierten „Nurture“-Prozess werden die Zielgruppen fortlaufend mit relevanten Informationen und interessanten Angeboten versorgt.

Das CRM wandelt E-Mails mit Service-Anfragen automatisch in Service-Tickets um. Das Ticket-System kategorisiert und priorisiert die Anfragen und organisiert die Bearbeitung.

Außerdem haben alle im Service-Team Einblick in die Kunden-Historie und sind jederzeit aktuell informiert.

Eine gute CRM-Beratung fokussiert Ihr Business und Ihre Geschäftsziele! Denn die CRM-Lösung ist letztlich nur ein Werkzeug, das Ihre tägliche Arbeit bestmöglich unterstützen soll.

Weitere Merkmale einer soliden CRM-Beratung sind Transparenz und Zuverlässigkeit: Sie sollten schon zu einem frühen Zeitpunkt der Beratung erfahren, wie das CRM-Projekt abläuft, welcher Aufwand auf Sie zukommt und wie Sie diesen Aufwand steuern können.

Über Best Practices in der CRM-Beratung und im CRM-Projekt informiert unser kostenloses E-Book „Einfach machen!“

NOch mehr Fragen?
Treffen Sie unsere CRM-Experten – live im Online-Seminar!

  • Online-Seminar | Digitalisierung im Vertrieb Maschinenbau | 04.02.2025

    Der Maschinenbau in Deutschland steht unter Druck – erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie digitale Lösungen nutzen, um Ihre Unternehmensziele dennoch zu erreichen!

  • Online-Seminar | Dynamics 365 CRM – what’s new? ORBIT informiert!

    Die CRM-Lösungen von Microsoft werden immer leistungsfähiger. Welche Neuheiten sind für Unternehmen im Mittelstand interessant? Was bringt die Integration von KI? Unsere CRM-Experten halten Sie auf dem Laufenden – regelmäßig, jeden 2. Freitag im Monat!

Fit für KI im Vertrieb?

KI verändert die Arbeit im Vertrieb und im Kundenservice. Mit unseren interaktiven Workshops gelingt die erfolgreiche KI-Einführung.

  • Workshop

    KI-Readiness-Check

    Planen Sie eine KI-Einführung? Oder nutzen Sie KI bereits? Egal, bestimmte technisch-organisatorische Voraussetzungen sollten Sie unbedingt klären!

  • Workshop

    KI-Werkstatt Vertrieb

    Steigern Sie mit KI die Leistungsfähigkeit Ihrer CRM-Lösungen. Im interaktiven Workshop erarbeiten wir Use Cases für KI-gestützte Vertriebsprozesse.

  • Blog: FAQ zum Einsatz von Copilot

    Die Microsoft-KI Copilot macht von sich reden, weckt hohe Erwartungen und provoziert jede Menge Fragen. Antworten gibt`s in unserem Blog!

Microsoft Dynamics 365 CRM Logo, blaues D

CRM-Beratung und -Lösungen: ORBIT setzt auf Dynamics 365 CRM

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.

Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.

Mehr zu Dynamics 365 CRM

  • ISG Provider Lens Siegel, ORBIT ist Leader im 2023 Quadrant Microsoft Cloud Ecosystem, Microsoft Dynamics 365 Services

    Ausgezeichnet – das Beratungskonzept und das Projektmanagement von ORBIT

    In der Studie „Microsoft Cloud Ecosystem 2023 ISG Provider Lens™“ der Information Services Group (ISG) erreicht ORBIT erneut eine Spitzenposition als marktführendes Unternehmen unter den Anbietern von Microsoft Dynamics 365. Besonders positiv bewertet wurde die Ausrichtung der Projekte auf das Minimal Viable Product (MVP).

    Vorschau anzeigen

Aktuell im Blog

Rund um CRM: Nut­zen Sie das volle Po­ten­zi­al di­gi­ta­ler Lö­sun­gen!

  • ERP

    Digitalisieren Sie alle betrieblichen Abläufe per Enterprise Resource Planning (ERP): So behalten Sie den Überblick und optimieren den Wertschöpfungsprozess.

  • Business Intelligence

    Übersichtliches Reporting, aussagekräftige Analysen und zuverlässige Planung – mit einer Business-Intelligence-Lösung entdecken Sie Ihr Business und Ihre Kunden neu.

  • IT-Chan­ge-Ma­nage­ment

    Wir empfehlen Change-Management in jedem IT-Projekt: Sichern Sie Ihre Investition, indem Sie die End User von Anfang an mit ins Boot nehmen.

CRM-Beratung und -Lösung anfragen

Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth

Sales Manager CRM