Ein CRM-Projekt in Sichtweite?
Best Practices gibt es für Sie kostenlos – in unserem E-Book „Einfach machen!“
Best Practices gibt es für Sie kostenlos – in unserem E-Book „Einfach machen!“
Im Mittelpunkt der CRM-Beratung von ORBIT stehen Ihr Business und Ihre Geschäftsziele – im Marketing und Vertrieb, im Kundenservice und Außendienst.
Erst wenn unsere Berater*innen Ihre Herausforderungen kennen, können sie die passende CRM-Lösung vorschlagen – eine Lösung, die Ihnen als digitales Werkzeug hilft, Ihre spezifischen Ziele schneller und einfacher zu erreichen.
Klar ist: Ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Customer Relationship Management (CRM) ist die optimale Plattform, um Kundenbeziehungen zu knüpfen, zu bewerten, zu verbessern und zu vertiefen.
CRM-Lösungen erfassen das gesamte Spektrum Ihrer Kundenbeziehungen und fördern die Zusammenarbeit aller Teams und Abteilungen, die in irgendeiner Weise Kundenkontakt haben. Nur mit einem CRM-System können Sie Ihre Kundenprozesse systematisch bearbeiten, bewerten und dokumentieren.
Dabei ist die Digitalisierung der Prozesse rund um Ihre aktuellen und potenziellen Kunden kein Selbstzweck, sondern zielt immer darauf ab, Ihr Business noch erfolgreicher zu machen: mehr Gewinn – durch zielkundenoptimierte Leadgenerierung, effektive Vertriebsarbeit, individuelles Kundenmanagement, enge Kundenbindung und höhere Kundenzufriedenheit!
Klare Sicht auf die Marktstrukturen – ein CRM liefert realistische Marktprognosen.
Marktausschöpfung – ein CRM optimiert den Vertrieb von der Strategie über das Angebot bis hin zur Praxis im Projekt.
Höhere Margenqualität des Auftragseingangs – per CRM gelingt die exakte Steuerung der Auslastung.
Höhere Kundenbindung und -zufriedenheit – etablieren Sie per CRM ein hochwertiges Self-Service-Portal mit Omni-Channel-Kommunikation.
Steigerung der First-Time-Fix-Rate – ein CRM unterstützt die intelligente, proaktive Einsatzplanung und den Remote-Support
Weniger Aufwand für Planung und Controlling – per CRM steuern Sie Ihr Business mit besseren Informationen anstatt mit mehr Daten.
CRM-Lösungen sind keine Selbstläufer, sondern Werkzeuge für die Teams im Marketing und Vertrieb, im Kundenservice und Außendienst: Ihre Arbeit wird vereinfacht und erleichtert – vor dem Horizont der betriebswirtschaftlichen Ziele Ihres Unternehmens.
Ausführlicher dargestellt finden Sie das CRM-Leistungsspektrum in unserem E-Book „Einfach machen! Best Practices im CRM-Projekt!“
Unsere Beratung orientiert sich strikt an Ihren geschäftlichen Zielen im Marketing und Vertrieb, im Kundenservice und Außendienst.
Im Beratungsprozess reduzieren wir die Komplexität auf die Funktionen, die für Ihre Ziele notwendig sind und messbaren Mehrwert bringen.
Ohne Ihre betriebswirtschaftlichen Ziele zu kennen, können wir Sie nicht beraten: Ihre Ziele im Marketing, Vertrieb, Service und Außendienst sind die Grundlage für unsere CRM-Beratung und zugleich die Leitlinie für die Auswahl der besten CRM-Lösung. Vor dem Hintergrund dieser Ziele fragen wir:
Außerdem machen wir eine Bestandsaufnahme, um ein gemeinsames Verständnis der Ist-Situation mit Ihren spezifischen „Pain Points“ zu entwickeln. Wichtig für die Beratung sind Informationen über
Auf die Dokumentation der Ist-Situation projizieren wir Ihre aktuellen Geschäftsziele, um den Soll-Zustand zu ermitteln – das Zielbild des CRM-Projekts.
Auf Basis des Zielbildes konzipieren wir Ihre CRM-Lösung als Minimum Usable Product (MUP):
Minimum – die CRM-Lösung beschränkt sich auf die allerwichtigsten Funktionen – das sind die Funktionen, die notwendig sind, um Ihre Ziele schnell und kostengünstig zu erreichen.
Usable – die CRM-Lösung erfüllt den definierten Zweck und wird den Anforderungen der Anwender*innen gerecht.
Product – die CRM-Lösung bietet gegenüber dem Ist-Zustand einen echten Mehrwert und bewährt sich vom 1. Tag ihrer Nutzung an – im Marketing, Vertrieb, Kundenservice oder Außendienst.
Die Praktikabilität des MUP-Konzepts zeigt sich an den Vorteilen für den CRM-Projektverlauf:
Reduzieren Sie die Komplexität und beschränken Sie sich auf die Lösungen, die für Ihre Ziele unbedingt notwendig sind.
Ihr Vorteil: Sie erhalten den Bauplan für Ihr Basissystem (MUP) – das ist die CRM-Lösung, die Ihnen mit dem geringstmöglichen Aufwand schnellstmöglich den größten betriebswirtschaftlichen Nutzen bringt.
Ihr Vorteil: Sie erhalten zu einem frühen Zeitpunkt im Projekt eine belastbare Aufwandsschätzung.
Ihr Vorteil: Die hohe Transparenz dieser Phase gibt Ihnen die volle Kontrolle über den Zeit- und Kostenaufwand.
Ihr Vorteil: Erleben Sie die positiven Effekte Ihrer neuen CRM-Lösung im Arbeitsalltag! Dies ist die beste Voraussetzung, um die Digitalisierung Ihrer Vertriebs-, Marketing- und Service-Prozesse voranzutreiben.
Am Leitfaden Ihrer Geschäftsziele …
Im Gespräch mit Ihnen: ein*e CRM-Spezialist*in von ORBIT
Dauer: 1 Stunde – telefonisch oder virtuell per Teams
Sie erhalten: Check-Ergebnis & Roadmap für Ihr CRM-Projekt
Mehr Wachstum durch profitable Geschäftsbeziehungen! Ein CRM-System unterstützt die gesamte Vertriebsprozesskette im Maschinen- und Anlagenbau. Informieren Sie sich über CRM-Lösungen, die speziell für Sie interessant sind! Wir zeigen Ihnen, wie Sie etwa …
Entscheidend sind jedoch Ihre betriebswirtschaftlichen Ziele: Wir freuen uns darauf, diese Ziele kennenzulernen und die passenden CRM-Lösungen zu entwickeln.
Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH
Unterwegs zur funktionalen CRM-Lösung: optimale Nutzung knapper Ressourcen durch ein strukturiertes Beratungs- und Projektmanagement-Konzept.
Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.
Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.
CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management, also Kundenbeziehungsmanagement. Gemeint ist eine Software-Lösung, die Unternehmen hilft, Kundenkontakte zu knüpfen, zu entwickeln und zu vertiefen.
Dabei unterstützt ein CRM alle Prozesse rund um den Kunden – vom Marketing, über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice und Außendienst.
Mit einem ERP (Enterprise Resource Planning) verwalten Sie die Geschäftsprozesse Ihres „Back Office“ quer über alle Abteilungen. Dazu gehören z. B. die Produktion, das Finanz- und Rechnungswesen, das Personalwesen und die Materialwirtschaft.
Ergänzend dazu steuert ein CRM das „Front Office“ die Interaktion mit den Kunden im Marketing, Vertrieb und Service.
Per CRM können Sie die Daten Ihrer Kunden zentral speichern, gründlich analysieren und systematisch bearbeiten. Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre wichtigsten Geschäftspartner. Dadurch wird das CRM zugleich zu einem Motor für Ihr Geschäft.
Das CRM ordnet jedes Daten-Chaos, denn es bietet den zentralen Speicherplatz, an dem Sie alle Kundendaten strukturiert erfassen.
Das betrifft die Stammdaten – z. B. Adress- und Kontaktdaten, Infos zu Projekten und Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – wie z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events und Kampagnen.
Das CRM systematisiert die Vertriebsarbeit, vereinheitlicht Prozesse und automatisiert Workflows – vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot.
Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben strukturieren den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.
Das CRM unterstützt die Leadgenerierung und die Entwicklung von Leads zu Verkaufschancen: Per Knopfdruck lassen sich Kundenkontakte bündeln, die durch bestimmte Merkmale oder Interaktionen als Zielgruppe definiert sind.
Über einen automatisierten „Nurture“-Prozess werden die Zielgruppen fortlaufend mit relevanten Informationen und interessanten Angeboten versorgt.
Das CRM wandelt E-Mails mit Service-Anfragen automatisch in Service-Tickets um. Das Ticket-System kategorisiert und priorisiert die Anfragen und organisiert die Bearbeitung.
Außerdem haben alle im Service-Team Einblick in die Kunden-Historie und sind jederzeit aktuell informiert.
Eine gute CRM-Beratung fokussiert Ihr Business und Ihre Geschäftsziele! Denn die CRM-Lösung ist letztlich nur ein Werkzeug, das Ihre tägliche Arbeit bestmöglich unterstützen soll.
Weitere Merkmale einer soliden CRM-Beratung sind Transparenz und Zuverlässigkeit: Sie sollten schon zu einem frühen Zeitpunkt der Beratung erfahren, wie das CRM-Projekt abläuft, welcher Aufwand auf Sie zukommt und wie Sie diesen Aufwand steuern können.
Über Best Practices in der CRM-Beratung und im CRM-Projekt informiert unser kostenloses E-Book „Einfach machen!“
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