Anspruchsvolle Kunden? Komplexe Produkte? Dringende Anfragen?

Mit digitalen Lösungen meistern Sie die Herausforderungen im B2B-Kundenservice.

Mehr dazu in unserem kostenlosen E-Book!

CRM im B2B-Kundenservice

Die Ansprüche sind hoch. Tendenz: steigend!

Ihre Kunden erwarten eine persönliche Betreuung, die ihre speziellen Bedürfnisse berücksichtigt. Ihre Produkte und Services sind nicht selten geschäftskritisch und erfordern ein tiefes technisches Verständnis. Wenn diese Produkte und Services nicht tadellos funktionieren, dann ist eine schnelle und besonnene Service-Reaktion notwendig, um Geschäftsausfälle zu vermeiden oder so weit wie möglich einzudämmen.

Hinzukommt: Als Verantwortliche*r für den Kundenservice müssen Sie zwei Seiten im Blick behalten: zum einen Ihre Kunden, denen Sie einen qualitätvollen Service bieten wollen, zum anderen Ihr Service-Team, das – bei eher knappen Ressourcen – Unterstützung braucht, um eben diesen hervorragenden Service zu liefern.

  • E-Book: Digitale Lösungen für den B2B-Kundenservice

    Erfahren Sie in unserem E-Book, wie digitale Lösungen den Kundenservice wirkungsvoll unterstützen und die gesamte Customer Experience optimieren.

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Kunden sind individuell – Ihr Service möglichst persönlich

Wenn B2B-Kunden große Summen investieren – z. B. in individuell angepasste Maschinen oder Software-Systeme – dann ist dies der Beginn einer längerfristigen Kundenbeziehung. Denn um die Investition abzusichern, ist ein leistungsfähiger Service notwendig, der die spezifische Situation des Kunden genau kennt.

Die Lösung: Eine service-optimierte Datenbank, die Ihr Team mit allen relevanten Kundeninformationen versorgt, schafft die Voraussetzung für einen persönlichen Kundenservice.

Produkte sind komplex – Ihr Service möglichst einfach

Ihre Produkte sind technisch anspruchsvoll und hoch funktional, Ihre Kunden sind im Ernstfall auf Sie angewiesen: zwei gute Gründe, den Service für Ihre Kunden niederschwellig zu gestalten und für Ihre Team möglichst reibungslos zu organisieren.

Die Lösung: Per Omni-Channel-Kommunikation bleiben Sie für Ihre Kunden über alle Kanäle erreichbar. Ein Ticket-System, das automatisch jede Menge „Vorarbeit“ übernimmt, erleichtert den Arbeitsalltag Ihres Service-Teams.

Probleme sind dringend – Ihr Service möglichst kompetent

B2B-Kunden sind meist motiviert, Probleme so weit wie möglich selbst zu lösen. Wenn sie sich dennoch an den Kundenservice wenden, handelt es sich um kompliziertere und vor allem dringende Anfragen, die einen kompetenten Service erfordern.

Die Lösung: Durch ein Self-Service-Portal  bieten Sie Ihren Kunden Hilfe zur Selbsthilfe. Durch den Zugriff auf eine Wissensdatenbank steigern Sie die Lösungskompetenz Ihres Service-Teams.

Noch heute: Die interaktive Whiteboard-Session schafft Klarheit für Ihr Kundenservice-Projekt!

Eine hilfreiche Stunde für alle, die ein Kundenservice-Projekt planen und eine 1. Orientierung brauchen.

Gemeinsam vervollständigen wir eine strukturierte Info-Grafik und dokumentieren die Rahmenbedingungen Ihres Projekts.

  • 1 Stunde mit 2 Expert*innen von ORBIT
  • Online oder vor Ort – ganz wie Sie wünschen
  • Exklusiv für Sie im Anschluss: die Info-Grafik mit den Ergebnissen und ersten weiterführenden Erkenntnissen

Mehr zur kostenlosen Whiteboard-Session

Zielbild-Workshop – der perfekte Start für Ihr Customer-Service-Projekt!

Die Definition Ihres Ziels ist die Grundlage unserer Beratung und stellt die Weichen für das gesamte Projekt.

Mit einem klaren Zielbild vor Augen können wir gemeinsam …

  • die Ist-Situation genauer analysieren.
  • die Hindernisse auf dem Weg zu Ihrem Ziel identifizieren.
  • Ihre Anforderungen strukturiert erfassen und priorisieren.
  • die Komplexität des Projekts reduzieren.
  • die geeignete Lösung finden und den Anpassungsbedarf ermitteln
  • die Kennzahl definieren, mit der Sie den Projekterfolg messen.

Einladung zum Discovery Brunch – ein Vormittag im Zeichen des B2B-Kundenservice

Genießen Sie einen rheinischen Brunch, entdecken Sie die Möglichkeiten von Microsoft Dynamics 365 Customer Service und informieren Sie sich durch 3 kompakte Vorträge zu aktuellen Themen, wie z. B.

• Customer Service und Industrie 4.0
• KI im Kundenservice
• Compliance und Datensicherheit

Illustration: CRM-Beratung und-Lösungen | Monitor mit Graphen und Infographiken plus Person mit Sprechblase

CRM-Beratung

Einfach machen!

Grundlage und Leitlinie unserer CRM-Beratung sind Ihre Ziele im Marketing, Vertrieb, Service und Außendienst: Ohne Ihre Ziele zu kennen, können wir Sie nicht beraten!

Im Beratungsprozess reduzieren wir die Komplexität des Projekts auf die Funktionen, die für Ihre Ziele notwendig sind und schnellstmöglich echten Mehrwert bringen.

Mehr zur Beratung und zum Vorgehen im Projekt

  • Titelbild des E-Book "Einfach machen!" CRM-Beratung und -Lösungen | ORBIT CRM-Expert*innen im Gespräch

    E-Book: Einfach machen! Best Practices im CRM-Projekt

    Der Schlüssel zum CRM-Projekterfolg?

    Reduzieren Sie die Komplexität und beschränken Sie sich auf die Lösungen, die für Ihre Ziele unbedingt notwendig sind.

    Wie das geht? Das erfahren Sie in unserem E-Book!
    Vorschau anzeigen

CRM im B2B-Kundenservice: Aktuelle Projekte

  • Griffwerk GmbH: Digitaler Reklamationsprozess

    Reklamationsprozess per Ticket-System digital optimiert: weniger Aufwand, weniger Kosten, mehr Service-Qualität und Kundenzufriedenheit, verbesserte Zusammenarbeit

  • Titelbild Kudenreferenz "Kundenservice-Verträge per App" bei Liebherr. Team mit Baumaschinen vor Tablet,

    Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App

    Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.

Warum ORBIT?
Das sagen unsere Kunden

Logo Griffwerk GmbH | ORBIT CRM-Referenzkunde | Digitaler Reklamationsprozess

Die Zusammenarbeit mit ORBIT war erfolgreich und zielführend: Durch die kompetente Beratung zu allen Fach- und Prozessfragen und die direkte Kommunikation mit einem persönlichen Ansprechpartner kamen wir schnell zu einer passenden Lösung, die wir kurzfristig realisieren konnten.

Tim Barylla | Bereichsleiter Materialwirtschaft & IT | Griffwerk GmbH
Logo | Liebherr original | CRM-Referenzkunde

Die Aufgabe, alle unsere Produkte mit ihren Eigenheiten in einer App abzubilden, war groß. Das Team von ORBIT hat diese Herausforderung angenommen und gemeinsam mit uns eine flexible und userfreundliche App entwickelt. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist überzeugend!

Stefanie Drews | Projektkoordinator Kundendienst Offshore-Krane | Liebherr-MCCtec Rostock GmbH
Logo Jäger Group | ORBIT CRM-Referenzkunde

Bereits beim ersten Vergleich potenzieller Partner für unsere CRM-Einführung konnte ORBIT mit Beratung, Kostentransparenz und Verständnis für B2B-Anforderungen überzeugen – und dieser erste Eindruck setzte sich im ganzen Projekt fort. ORBIT versteht es, mit Mittelständlern zu arbeiten, Projekte trotz Herausforderungen umzusetzen und macht mir als Projektleiter das Leben leichter – vor allem durch schnelle, unkomplizierte Kommunikation und gutes Projektmanagement.

Marten Eck | Project Lead CRM | Jäger Gummi und Kunststoff GmbH
Logo C. Gerhardt Analytical Systems | ORBIT CRM-Referenzkunde

Nach dem Erstkontakt hat uns ORBIT überzeugt – durch die fundierte Beratung und stark ausgeprägte Kundenorientierung: Hier ging es nicht nur darum, einen Kunden zu gewinnen, sondern auch darum, Ziele und Anforderungen auf Sinn und Zweckmäßigkeit zu hinterfragen – und dann eine bedarfsgerechte, prozessoptimierende Lösung anzubieten.

Adil Battah | Leiter IT | C. Gerhardt Analytical Systems

Live im Online-Seminar: Treffen Sie unsere CRM-Experten

  • Online-Seminar | Microsoft Dynamics 365 CRM und Power Platform – what’s new? ORBIT informiert!

    Die CRM-Lösungen von Microsoft werden immer leistungsfähiger. Welche Neuheiten sind für Unternehmen im Mittelstand interessant? Was bringt die Integration von KI? Unsere CRM-Experten halten Sie auf dem Laufenden – mit monatlichen Updates!

  • Online-Seminar | So wird Ihr nächstes CRM-Projekt garantiert erfolgreich!

    Das Vorgehen im Projekt ist entscheidend: Mit unseren 7 praxisbewährten Handlungsempfehlungen meistern Sie die Challenge und sichern den CRM-Projekterfolg!

  • Online-Seminar | Ein Tag im B2B-Kundenservice

    Sehen Sie selbst: So clever und zuverlässig unterstützt Microsoft Dynamics 365 Customer Service Ihren Alltag im B2B-Kundenservice!

  • Online-Seminar | Digitalisierung im Vertrieb Maschinenbau

    Der Maschinenbau in Deutschland steht unter Druck – erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie digitale Lösungen nutzen, um Ihre Unternehmensziele dennoch zu erreichen!

Microsoft Dynamics 365 CRM Logo, blaues D

CRM-Part­ner:ORBIT
ORBIT setzt auf Dy­na­mics 365 CRM

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.

Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.

Mehr zu Dynamics 365 CRM

Aktuell im Blog

CRM für B2B-Kundenservice anfragen

Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth

Sales Manager CRM