Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinenbau

Wie ein CRM Ihr Unternehmen voranbringt – das erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book!

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Symbolbild: CRM im Maschinen- und Anlagenbau | Mitarbeiterin aus dem Vertrieb vor einem Monitor, hinter ihr: 2 Kollegen aus der Maschinenhalle blicken nachdenklich ebenfalls auf den Monitor
Symbolbild: CRM im Maschinen- und Anlagenbau | Mitarbeiterin aus dem Vertrieb vor einem Monitor, hinter ihr: 2 Kollegen aus der Maschinenhalle blicken nachdenklich ebenfalls auf den Monitor

CRM im Maschinen- und Anlagenbau

Ihre Maschinen: erstklassig. Ihr Vertrieb: am besten digital.

In der Produktion nutzen Sie die Chancen der Industrie 4.0 – aber im Vertrieb ist die Digitalisierung häufig noch nicht angekommen. Dabei gibt es gerade hier ein großes Potenzial, um Abschlüsse zu beschleunigen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und interne Prozesse effizienter abzuwickeln.

Organisatorisch besetzt der Vertrieb eine Schnittstelle zwischen Ihren aktuellen und zukünftigen Kunden, zwischen Marketing, Akquise, Consulting, Produktion und Kundenservice. Durch die Einführung eines Customer Relationship Management (CRM) – als zentraler Plattform aller Aktivitäten im Marketing, Vertrieb und Kundenservice – helfen Sie Ihren Mitarbeiter*innen, ihre Aufgaben informierter und erfolgreicher zu erledigen.

Symbolbild: CRM im Maschinen und Anlagenbau | 2 Mitarbeiter mit Schutzhelm und -weste in Maschinenhalle

So wird der Vertrieb zum Erfolgstreiber im Unternehmen

Von der Markt- und Potenzialanalyse, über die Absatzplanung und Machbarkeitsstudien sowie die Konfiguration und Kalkulation der Maschinen bis zur Dokumentation von Besuchsberichten und dem anschaulichen Reporting Ihrer Kennzahlen – das CRM-System unterstützt die gesamte Vertriebsprozesskette im Maschinen- und Anlagenbau.

Die branchenspezifischen Lösungen basieren auf einer Reihe zentraler Grundfunktionen, die Ihre Vertriebsarbeit systematisieren. Dabei gilt: Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre wichtigsten Geschäftspartner!

Wertvoll für jeden Vertrieb: Per CRM zum Ziel – schneller und einfacher

Die erfolgreiche Einführung eines CRM öffnet dem Vertrieb – und dem Unternehmen insgesamt – viele Möglichkeiten zur Optimierung seiner Aktivitäten. Worin liegen diese Chancen begründet? Im Wesentlichen bahnt die Digitalisierung der Vertriebsarbeit den Weg für diese 3 starken Trends:

Ein zentraler Speicherplatz für alle Kundendaten

Schluss mit verlorenen Daten, verstreuten Informationen und umständlicher Recherche! Das CRM hält alle Daten zur Analyse und Bearbeitung bereit. Denn das System bietet einen zentralen Speicherplatz, an dem Sie alle Kundendaten strukturiert erfassen. Das betrifft die Stammdaten – z. B. Adress- und Kontaktdaten, Infos zu Projekten und Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – wie z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events und Kampagnen.

Ihr Vorteil: Alle verantwortlichen Personen sind überall und jederzeit aktuell informiert und auskunftsfähig.

Einheitliche Prozesse, automatisierte Workflows

Die strukturierten Kundendaten bilden die Basis für die systematische Vertriebsarbeit: Alle Informationen stehen zur Verfügung, um Ihre Kunden rechtzeitig auf interessante Services und Produkte anzusprechen. Und mehr noch: Per CRM laufen alle Prozesse smooth und reibungslos – vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot und Kundenservice-Vertrag.

Ihr Vorteil: Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben unterstützen den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.

Optimierte Zusammenarbeit – im Team und im Unternehmen

Ein CRM bietet viele Funktionen, um die Arbeit im Marketing-, Vertriebs- und Management-Team zu verbessern, aber auch um – teamübergreifend – Schnittstellen zu klären und das gegenseitige Verständnis zu vertiefen:

  • Ein browserbasierter CRM-Zugang unterstützt das vernetzte Arbeiten.
  • Dokumentvorlagen liegen zum Abruf bereit.
  • Geteilte Berichte, Kalender und Best Practice erleichtern die Zusammenarbeit.
  • Einheitlich definierte Kennzahlen und KPI spiegeln den Erfolg aller Aktivitäten.

Ihr Vorteil: Sie erhalten intelligente Einblicke in die Geschäftsprozesse, minimieren die Fehlerquote, senken die operativen Kosten und steigern den Geschäftsertrag!

Speziell für Sie: Lösungen für Ihren Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau

Die Beratung: technisch kompetent

Ihre Beratung gewinnt an Überzeugungskraft, wenn Sie die Expertise Ihrer Ingenieur*innen integrieren – durch die Anbindung eines Maschinenkonfigurators, der einen digitalen Zwilling erzeugt.

Der Angebotsprozess: voll im Griff

Meistern Sie alle Phasen und Subprozesse der Bearbeitung von Verkaufschancen – per Dashboard mit allen Meilensteinen und Terminen behalten Sie jederzeit den Überblick.

Die Kundendaten: ertragreich genutzt

Profitieren Sie von der Kundenkenntnis Ihrer Mitarbeiter*innen aus dem Service und Außendienst – integrierte Besuchsberichte vermitteln wertvolle Informationen über Ihre (Ziel-)Kunden.

Der Service-Vertrag: schnell kalkuliert

Per CRM-App klicken Sie alle relevanten Informationen einfach zusammen und verringern so den Aufwand für die Ausfertigung von Kundenservice-Verträgen – und zwar deutlich.

Der Vertriebserfolg: nachhaltig gesichert

Richten Sie den Vertrieb per CRM von Anfang an auf das, was am Ende zählt. Und das ist nicht der Umsatz, sondern das Ergebnis.

Illustration: CRM-Beratung und-Lösungen | Monitor mit Graphen und Infographiken plus Person mit Sprechblase

CRM-Beratung

Einfach machen!

Grundlage und Leitlinie unserer CRM-Beratung sind Ihre Ziele im Marketing, Vertrieb, Service und Außendienst: Ohne Ihre Ziele zu kennen, können wir Sie nicht beraten!

Im Beratungsprozess reduzieren wir die Komplexität des Projekts auf die Funktionen, die für Ihre Ziele notwendig sind und schnellstmöglich echten Mehrwert bringen.

Mehr zur Beratung und zum Vorgehen im Projekt

Mehr Infos zu speziellen CRM-Lösungen? Aber gerne!

  • Titelbild E-Book: CRM im Maschinen- und Anlagenbau | Mitarbeiterin aus dem Vertrieb vor einem Monitor, hinter ihr: 2 Kollegen aus der Maschinenhalle blicken nachdenklich ebenfalls auf den Monitor

    Bereit für CRM?

    Digitaler Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau

    An 5 praxisnahen Fallbeispielen zeigt unser E-Book, wie Sie mit einem digital unterstützten Vertrieb Ihre Ziele schneller und leichter erreichen, indem Sie …

    • Ingenieurwissen einfach in die Kundenberatung integrieren.
    • komplexe Angebotsprozesse im Griff behalten.
    • Besuchsberichte als Quelle wertvoller Kundendaten nutzen.
    • Kundenservice-Verträge problemlos anfertigen.
    • den Vertrieb ergebnisorientiert steuern.
    Vorschau anzeigen

CRM im Maschinen- und Anlagenbau: Aktuelle Projekte

  • Referenz Jäger Group: Foto der Firmenzentrale in Hannover

    Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System

    Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

  • Referenz C. Gerhardt Analytical Systems: Im Vorderund - Laborgefäße, im Hintergrund - ein Team-Meeting

    Moderne CRM-Lösung für C. Gerhardt Analytical Systems

    Unterwegs zur funktionalen CRM-Lösung: optimale Nutzung knapper Ressourcen durch ein strukturiertes Beratungs- und Projektmanagement-Konzept.

  • Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb

    CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

    Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM

  • Liebherr Kran in voller Fahrt | Titelbild der Kundenreferenz "Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse" bei Liebherr

    Liebherr Biberach: Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse

    Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.

Warum ORBIT?
Das sagen unsere Kunden

Logo Jäger Group | ORBIT CRM-Referenzkunde

Bereits beim ersten Vergleich potenzieller Partner für unsere CRM-Einführung konnte ORBIT mit Beratung, Kostentransparenz und Verständnis für B2B-Anforderungen überzeugen – und dieser erste Eindruck setzte sich im ganzen Projekt fort. ORBIT versteht es, mit Mittelständlern zu arbeiten, Projekte trotz Herausforderungen umzusetzen und macht mir als Projektleiter das Leben leichter – vor allem durch schnelle, unkomplizierte Kommunikation und gutes Projektmanagement.

Marten Eck | Project Lead CRM | Jäger Gummi und Kunststoff GmbH
Logo | Liebherr original | CRM-Referenzkunde

Die Aufgabe, alle unsere Produkte mit ihren Eigenheiten in einer App abzubilden, war groß. Das Team von ORBIT hat diese Herausforderung angenommen und gemeinsam mit uns eine flexible und userfreundliche App entwickelt. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist überzeugend!

Stefanie Drews | Projektkoordinator Kundendienst Offshore-Krane | Liebherr-MCCtec Rostock GmbH
Logo C. Gerhardt Analytical Systems | ORBIT CRM-Referenzkunde

Nach dem Erstkontakt hat uns ORBIT überzeugt – durch die fundierte Beratung und stark ausgeprägte Kundenorientierung: Hier ging es nicht nur darum, einen Kunden zu gewinnen, sondern auch darum, Ziele und Anforderungen auf Sinn und Zweckmäßigkeit zu hinterfragen – und dann eine bedarfsgerechte, prozessoptimierende Lösung anzubieten.

Adil Battah | Leiter IT | C. Gerhardt Analytical Systems
Logo | Liebherr original | CRM-Referenzkunde

Die CRM-Berater von ORBIT verfügen über ein hohes fachliches und technisches Verständnis sowie über genaue Branchenkenntnis. Das zeigte sich in der soliden Beratung und exzellenten Projektumsetzung. Bei der CRM-Einführung waren alle User so einbezogen, dass der Start ein voller Erfolg war.

Tobias Steinmayer | Head of Product Management Digital Solutions | Liebherr-Werk Biberach GmbH
Logo | PTW bunt | CRM-Referenzkunde

Das ORBIT-Projektteam lieferte während des gesamten Projektdurchlaufs eine außergewöhnliche Performance in allen Bereichen. Besonders hervorzuheben ist die vorhandene Best-Practice-Erfahrung aus dem Mittelstand, die für uns eine große Unterstützung darstellt.

Helmar Pfrengle | IT-Projektleiter | PTW-Freiburg GmbH

Live im Online-Seminar: Treffen Sie unsere CRM-Experten

  • Online-Seminar | Dynamics 365 CRM – what’s new? ORBIT informiert! | 13.12.2024

    Die CRM-Lösungen von Microsoft werden immer leistungsfähiger. Welche Neuheiten sind für Unternehmen aus dem Mittelstand interessant? Was bringt die Integration von KI? Unsere CRM-Experten halten Sie auf dem Laufenden.

  • Online-Seminar | Digitalisierung im Vertrieb Maschinenbau | 04.02.2025

    Der Maschinenbau in Deutschland steht unter Druck – erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie digitale Lösungen nutzen, um Ihre Unternehmensziele dennoch zu erreichen!

Fit für KI im Vertrieb?

KI verändert die Arbeit im Vertrieb und im Kundenservice. Mit unseren interaktiven Workshops gelingt die erfolgreiche KI-Einführung.

  • Workshop

    KI-Readiness-Check

    Planen Sie eine KI-Einführung? Oder nutzen Sie KI bereits? Egal, bestimmte technisch-organisatorische Voraussetzungen sollten Sie unbedingt klären!

  • Workshop

    KI-Werkstatt Vertrieb

    Steigern Sie mit KI die Leistungsfähigkeit Ihrer CRM-Lösungen. Im interaktiven Workshop erarbeiten wir Use Cases für KI-gestützte Vertriebsprozesse.

  • Blog: FAQ zum Einsatz von Copilot

    Die Microsoft-KI Copilot macht von sich reden, weckt hohe Erwartungen und provoziert jede Menge Fragen. Antworten gibt`s in unserem Blog!

Microsoft Dynamics 365 CRM Logo, blaues D

CRM-Part­ner:ORBIT
ORBIT setzt auf Dy­na­mics 365 CRM

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Geschäftsanwendungen unterstützt jede Interaktion mit Ihren Kunden – sei es im Marketing oder Vertrieb, sei es im Kundenservice oder Außendienst.

Mithilfe der Microsoft Cloud verbinden Sie mühelos Ihr CRM und Ihr ERP mit weiteren Software-Lösungen, um die Interaktion mit Ihren Kunden zu verbessern und vertriebliche Chancen zu nutzen.

Mehr zu Dynamics 365 CRM

 :

  • ISG Provider Lens Siegel, ORBIT ist Leader im 2023 Quadrant Microsoft Cloud Ecosystem, Microsoft Dynamics 365 Services

    Aus­ge­zeich­net – das CRM-Be­ra­tungs­kon­zept und Pro­jekt­ma­nage­ment von ORBIT

    In der Studie „Microsoft Cloud Ecosystem 2023 ISG Provider Lens™“ der Information Services Group (ISG) erreicht ORBIT erneut eine Spitzenposition als marktführendes Unternehmen unter den Anbietern von Microsoft Dynamics 365. Besonders positiv bewertet wurde die Ausrichtung der Projekte auf das Minimal Viable Product (MVP).

    Vorschau anzeigen

Aktuell im Blog

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth

Sales Manager CRM