Die Zukunft des Vertriebs ist digital – auch im Maschinenbau
Wie ein CRM Ihr Unternehmen voranbringt – das erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book!
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In der Produktion nutzen Sie die Chancen der Industrie 4.0 – aber im Vertrieb ist die Digitalisierung häufig noch nicht angekommen. Dabei gibt es gerade hier ein großes Potenzial, um Abschlüsse zu beschleunigen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und interne Prozesse effizienter abzuwickeln.
Organisatorisch besetzt der Vertrieb eine Schnittstelle zwischen Ihren aktuellen und zukünftigen Kunden, zwischen Marketing, Akquise, Consulting, Produktion und Kundenservice. Durch die Einführung eines Customer Relationship Management (CRM) – als zentraler Plattform aller Aktivitäten im Marketing, Vertrieb und Kundenservice – helfen Sie Ihren Mitarbeiter*innen, ihre Aufgaben informierter und erfolgreicher zu erledigen.
Von der Markt- und Potenzialanalyse, über die Absatzplanung und Machbarkeitsstudien sowie die Konfiguration und Kalkulation der Maschinen bis zur Dokumentation von Besuchsberichten und dem anschaulichen Reporting Ihrer Kennzahlen – das CRM-System unterstützt die gesamte Vertriebsprozesskette im Maschinen- und Anlagenbau.
Die branchenspezifischen Lösungen basieren auf einer Reihe zentraler Grundfunktionen, die Ihre Vertriebsarbeit systematisieren. Dabei gilt: Alle CRM-Funktionen sind ausgerichtet auf Ihre Kunden – also Ihre wichtigsten Geschäftspartner!
Die erfolgreiche Einführung eines CRM öffnet dem Vertrieb – und dem Unternehmen insgesamt – viele Möglichkeiten zur Optimierung seiner Aktivitäten. Worin liegen diese Chancen begründet? Im Wesentlichen bahnt die Digitalisierung der Vertriebsarbeit den Weg für diese 3 starken Trends:
Schluss mit verlorenen Daten, verstreuten Informationen und umständlicher Recherche! Das CRM hält alle Daten zur Analyse und Bearbeitung bereit. Denn das System bietet einen zentralen Speicherplatz, an dem Sie alle Kundendaten strukturiert erfassen. Das betrifft die Stammdaten – z. B. Adress- und Kontaktdaten, Infos zu Projekten und Verkaufschancen – aber auch die Dokumentation von Vertriebsaktivitäten – wie z. B. Kundenbesuche, Telefonanrufe, E-Mails, Events und Kampagnen.
Ihr Vorteil: Alle verantwortlichen Personen sind überall und jederzeit aktuell informiert und auskunftsfähig.
Die strukturierten Kundendaten bilden die Basis für die systematische Vertriebsarbeit: Alle Informationen stehen zur Verfügung, um Ihre Kunden rechtzeitig auf interessante Services und Produkte anzusprechen. Und mehr noch: Per CRM laufen alle Prozesse smooth und reibungslos – vom qualifizierenden Leadmanagement über die Steuerung der Verkaufschancen bis hin zum fertigen Angebot und Kundenservice-Vertrag.
Ihr Vorteil: Kontextabhängige Erinnerungen, optimierte Terminplanung und priorisierte Aufgaben unterstützen den Verkaufsprozess, so dass alle im Vertrieb wissen, was zu tun ist, um den Geschäftsabschluss zu beschleunigen.
Ein CRM bietet viele Funktionen, um die Arbeit im Marketing-, Vertriebs- und Management-Team zu verbessern, aber auch um – teamübergreifend – Schnittstellen zu klären und das gegenseitige Verständnis zu vertiefen:
Ihr Vorteil: Sie erhalten intelligente Einblicke in die Geschäftsprozesse, minimieren die Fehlerquote, senken die operativen Kosten und steigern den Geschäftsertrag!
Ihre Beratung gewinnt an Überzeugungskraft, wenn Sie die Expertise Ihrer Ingenieur*innen integrieren – durch die Anbindung eines Maschinenkonfigurators, der einen digitalen Zwilling erzeugt.
Meistern Sie alle Phasen und Subprozesse der Bearbeitung von Verkaufschancen – per Dashboard mit allen Meilensteinen und Terminen behalten Sie jederzeit den Überblick.
Profitieren Sie von der Kundenkenntnis Ihrer Mitarbeiter*innen aus dem Service und Außendienst – integrierte Besuchsberichte vermitteln wertvolle Informationen über Ihre (Ziel-)Kunden.
Per CRM-App klicken Sie alle relevanten Informationen einfach zusammen und verringern so den Aufwand für die Ausfertigung von Kundenservice-Verträgen – und zwar deutlich.
Richten Sie den Vertrieb per CRM von Anfang an auf das, was am Ende zählt. Und das ist nicht der Umsatz, sondern das Ergebnis.
Grundlage und Leitlinie unserer CRM-Beratung sind Ihre Ziele im Marketing, Vertrieb, Service und Außendienst: Ohne Ihre Ziele zu kennen, können wir Sie nicht beraten!
Im Beratungsprozess reduzieren wir die Komplexität des Projekts auf die Funktionen, die für Ihre Ziele notwendig sind und schnellstmöglich echten Mehrwert bringen.
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