Verändern auf Augenhöhe
Sichern Sie die Investition in Ihre IT-Systeme – mit IT-Change-Management!
Sichern Sie die Investition in Ihre IT-Systeme – mit IT-Change-Management!
Unsere Erfahrung zeigt: Jedes IT-Projekt ist immer auch ein Change-Projekt, und mit dem passenden Change-Management steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Projekt erfolgreich wird – im besten Fall um das Sechsfache. Deshalb zahlt es sich aus, Change-Management in IT-Projekten von Beginn an zu etablieren.
Weil sich unsere Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung immer öfter und schneller wandelt, ist die Fähigkeit zur Anpassung an neue IT-Lösungen und Arbeitsweisen erfolgskritisch. Aber Veränderungen, die von außen kommen – wie z. B. die Einführung einer neuen Software –, werden nicht immer freudig begrüßt.
Vielmehr rufen Veränderungen oft Fragen und Unsicherheit hervor, manchmal sogar Ängste. Zudem unterbricht der Umgang mit einer neuen Anwendung die Routine. Und dann fällt der Abschied von eingespielten Prozessen nicht jedem*r Mitarbeiter*in leicht, selbst dann nicht, wenn es sich um die Ablösung eher lästiger oder umständlicher Arbeitsvorgänge handelt.
Bevor eine neue Anwendung – und die damit verbundenen neuen Arbeitsweisen – ihre positive Wirkung entfalten, kommt es oft zu einem Leistungsabfall. Diesen Knick in der Leistungsfähigkeit – den Weg durch das sprichwörtliche „Tal der Tränen“ – können Sie sich und Ihren Mitarbeiter*innen nicht ersparen. Aber Sie können die negativen Auswirkungen abfangen, wenn Sie den Wandel aktiv fördern, steuern und moderieren. Damit dies gelingt, ist es notwendig …
Es lohnt sich immer, geplante Veränderungen angemessen zu kommunizieren und zu begleiten. Denn Veränderung findet zuerst auf der Ebene der Endnutzer*innen statt, die das WARUM verstehen und deren Bedürfnissen und Motive gezielt angesprochen und berücksichtigt werden.
Deshalb hat es sich bewährt, schon bei Projektstart mit dem Change-Management zu beginnen. Denn wenn Sie von Anfang an mit allen im Austausch bleiben, die mit der neuen Anwendung arbeiten sollen, können Sie Vorbehalte leichter abbauen, so dass größere innere Hürden erst gar nicht entstehen. Auf diese Weise sichern Sie die Investition in Ihr IT-Projekt und sorgen für den profitablen Einsatz der neuen digitalen Lösung.
Ein passgenaues Change-Management beschleunigt die Akzeptanz der End User und sorgt dafür, dass Sie das Ziel Ihres Projekts und Ihrer Investition tatsächlich erreichen.
Veränderungen erzeugen immer einen Leistungseinbruch, bevor sich neue Arbeitsweisen „eingespielt“ haben. Mit Change-Management verkürzen Sie diese Phase deutlich.
Veränderungen sind leider häufig mit Druck, Stress und allgemeiner Unsicherheit verbunden. Mit Change-Management geben Sie Sicherheit, indem Sie Fragen und Befürchtungen proaktiv begegnen.
Wer Veränderungen passiv über sich ergehen lassen muss, fühlt sich schnell übergangen und hilflos. Change-Management ist integrierend und fördert die Beteiligung der Mitarbeitenden.
Mit Change-Management drücken Sie Wertschätzung aus – und profitieren vom Wissen und den Erfahrungen der Mitarbeitenden, indem Sie den Austausch ermöglichen und Feedback einholen.
Jeder Veränderung geht ein Plan voraus. Sichern Sie Ihre Investition und prüfen Sie Ihr Change-Vorhaben und Ihr Vorgehen mit der ORBIT-Checkliste.
Ihre Vorteile:
Mit einer maßgeschneiderten Change-Management-Strategie schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Investitionen nachhaltig aus und bringen Ihre IT-Projekte schneller erfolgreich ins Ziel.
Ziel formulieren, Stakeholder ermitteln, Auswirkungen identifizieren
Aktivitäten definieren: Kommunikation, Beteiligung, Training
Ziel und Story vermitteln, Beteiligung ermöglichen, Support anbieten
Wir unterstützen Sie bei der Konzeption einer Change-Strategie, die Klarheit schafft – über das Ziel, die Stakeholder und die Auswirkungen Ihres IT-Projektes. Außerdem bildet die Strategie die Leitlinie für die Maßnahmen, die Sie ergreifen, um den Change zu meistern.
Das Projektziel muss klar und griffig formuliert sein – am besten als Claim oder Slogan, der das gesamte Projekt auf den Punkt bringt. Auf diese Weise unterstützt der Claim die Change-Kommunikation und dient zugleich als Motto und Titel der Change-Story.
Die Change-Story ordnet das Projekt in die Entwicklung Ihres Unternehmens ein und beschreibt die verbesserte Arbeitssituation nach dem erfolgreichen Projektabschluss. Dabei verfolgt die Story das Ziel, alle Change-Beteiligten zu inspirieren und zu motivieren.
Für eine wirksame Change-Strategie ist es entscheidend, alle Personen zu erfassen, deren Arbeitsalltag durch das IT-Projekt verändert wird, und dann genau zu untersuchen, welche Auswirkungen der Change hat – auf die Struktur und die Prozesse des Unternehmens, der Teams und Abteilungen.
Aus der Zielformulierung und der Change-Story sowie den Ergebnissen von Stakeholder- und Change-Impact-Analyse leiten wir einen bedarfsgerechten Plan ab, der bewährte Maßnahmen enthält zur
Der Maßnahmenplan berücksichtigt Ihre Unternehmenskultur und ist genau abgestimmt auf Ihr Projekt und die Anforderungen aller Beteiligten. Dabei geht es nicht darum, alle möglichen Change-Management-Instrumente einzusetzen, sondern zielgerichtet die Tools und Methoden zu nutzen, die in Ihrem Firmen- und Projektumfeld am besten funktionieren.
Grundsätzlich zielt die operative Umsetzung aller Change-Maßnahmen darauf ab, die Akzeptanz der neuen IT-Lösung zu beschleunigen und zu vertiefen. Das gelingt nur, wenn die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeiter*innen, die von der Veränderung betroffen sind, berücksichtigt werden.
Wir unterstützen Sie bei der Realisierung und dem Monitoring der empfohlenen Maßnahmen – sehr flexibel – in genau dem Umfang und der Intensität, die Sie sich wünschen. Die transparente Change-Kommunikation, die konstruktive Change-Beteiligung, die Konzeption passgenauer Trainingsformate – all dies kann auch mit firmeneigenen Ressourcen geleistet werden. Wenn nicht, dann steuern Sie unsere Change-Begleitung ganz nach Ihrem Bedarf!
Eine kluge Change-Management-Strategie, ein durchdachter Maßnahmenplan, eine gut organisierte Change-Begleitung – damit bringen Sie – nicht zuletzt – Ihre Wertschätzung gegenüber allen Change-Beteiligten zum Ausdruck. Und diese Wertschätzung ist ebenfalls ein Erfolgsfaktor im IT-Projekt!
Sie wollen Ihre Inhouse Trainer*innen schulen und firmeneigene Change-Management-Kompetenzen aufbauen? Eine gute Idee, denn: Die Digitalisierung der betrieblichen Abläufe ist ein fortlaufender Prozess, und mit der Ausbreitung von KI rollt bereits die nächste Transformationswelle heran.
Unsere Change-Management-Trainer*innen stehen Ihnen zu jedem Projekt-Zeitpunkt zur Verfügung, um Ihren Change-Akteuren wirksame Change-Management-Methoden zu vermitteln – individuell zugeschnitten und direkt umsetzbar in aktuellen und zukünftigen IT-Projekten.
Als Projekt-Leiter*in oder Change-Begleiter*in wünschen Sie sich eine*n Sparringspartner*in für das Change-Management? Ein berechtigter Wunsch, denn: Jenseits der alltäglichen Routine sind Projekte per se problemanfällig und Change-Prozesse sind selten ein Spaziergang!
Im Zusammenspiel mit erfahrenen Change-Management-Berater*innen stärken Sie Ihre Change-Management-Kompetenz und erarbeiten Best Practices für das Verhalten in herausfordernden Situationen, wie z. B.
Von der Strategie über das Konzept bis hin zur Realisation – Change-Management sichert den IT-Projekterfolg.
ORBIT schult Mitarbeiter*innen des Unternehmens im Train-the-Trainer-Workshop für ein laufendes und für kommende IT-Projekte.
Nichts ist so beständig wie der Wandel, und mit KI steht die nächste weitreichende Transformation vor der Tür. Mit IT-Change-Management können Sie diesen Wandel unterstützen.
Aber den Wandel im Alltag vollziehen, den Change bewältigen – das müssen die beteiligten Mitarbeiter*innen letztlich selbst. Umso besser, wenn sie über eine „Change-Toolbox“ verfügen und wissen, wie sie mit Veränderungen konstruktiv umgehen können.
Wir sorgen dafür, dass digitale Arbeit sicher, prozess- und regelkonform stattfindet. Das Ziel: bessere Work-Life-Balance bei steigender Produktivität!
Ein Enterprise Resource Planning (ERP) digitalisiert Ihr Back-Office: Sie steuern alle betrieblichen Prozesse, gewinnen Planungssicherheit und optimieren die Wertschöpfung.
Ob Vertrieb, Marketing oder Service – mit einem Customer Relationship Management (CRM) professionalisieren Sie Ihren Vertrieb, schaffen Transparenz und stärken Ihre Präsenz am Markt.
Übersichtliches Reporting, aussagekräftige Analysen und zuverlässige Planung – mit einer leistungsfähigen Business-Intelligence-Lösung entdecken Sie Ihr Business und Ihre Kunden neu.