IT-Qualität von ORBIT? Aber sicher!
IT-Quality at it’s best – mit ViP, unserem Modell für Ihre IT-Qualitätssicherung.
IT-Quality at it’s best – mit ViP, unserem Modell für Ihre IT-Qualitätssicherung.
Die Phasen im Lebenszyklus eines Produktes – von der Markteinführung über die Wachstums- und Reife- bis hin zur Sättigungsphase – werden immer kürzer und laufen immer schneller ab. Die Treiber dieser Beschleunigung sind neben der Globalisierung und der Digitalen Transformation auch das ständig wachsende Angebot an Produkten und Dienstleistungen.
Durch die Konkurrenz am Markt und – nicht zuletzt – durch die gestiegenen Ansprüche der Kunden ist sehr gute Qualität zu einem „Muss“ geworden. Denn nachhaltig am Markt erfolgreich sind nur die Unternehmen, deren Produkte beides bieten: innovative Lösungen und höchste Qualität.
Für die Innovation sind und bleiben Sie zuständig. Wir sorgen für ein perfektes Qualitätsmanagement und eine zuverlässige Qualitätssicherung. Gemeinsam erreichen wir für Sie einen echten Wettbewerbsvorteil.
Allerdings: Innovation und das Streben nach hoher Qualität lassen sich nicht strikt voneinander trennen. Denn heutzutage laufen Produktentwicklung und Qualitätssicherung in agil strukturierten Zyklen parallel ab, wobei Entwickler und Tester eng miteinander kommunizieren. Durch diese Form des Projektmanagements zeigt sich das volle Potenzial einer Produktidee häufig erst im Entwicklungsprozess – und erhält die Chance, sich voll zu entfalten.
Basierend auf den neuesten Erkenntnissen und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen finden wir die passenden Lösungen, um die Qualität Ihrer digitalen Produkte, Services und Prozesse zu verbessern und langfristig zu stabilisieren.
Von der Entwicklung und Implementierung von Teststrategien bis hin zur Fehlerbehebung und Leistungsoptimierung verfolgen wir ein Ziel: In jeder Phase geht es darum, die Qualität Ihrer IT-Systeme zu verbessern und dadurch den Erfolg Ihrer IT-Projekte zu sichern. Der Garant für diesen Weg zum Erfolg? Das zertifizierte Fachwissen und die branchenspezifischen Erfahrungen der Qualitätsexperten und -expertinnen von ORBIT!
Eine hohe Qualität spricht für sich – und für Ihre Reputation. Darum setzen wir auf Qualitätssicherungsstrategien, die alle Aspekte Ihrer IT-Systeme abdecken – von der Funktionalität über die Sicherheit bis hin zur Benutzerfreundlichkeit. Durch den Einsatz modernster Tools und Technologien sowie durch die Automatisierung von Testprozessen steigern wir die Effizienz, reduzieren Kosten und minimieren die Fehleranfälligkeit.
Sie wünschen sich einen vertrauensvollen Partner, der sich aktiv für Ihren Erfolg einsetzt? Wir von ORBIT wissen aus Erfahrung: IT-Qualität ist immer auch ein Ergebnis guter Zusammenarbeit. Deshalb steht die persönliche Betreuung bei uns an erster Stelle: Unser engagiertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und Sie bei der Optimierung Ihrer Qualitätssicherungsprozesse zu unterstützen.
Sie möchten die Qualität Ihrer IT-Produkte und -Services zuverlässig absichern?
ViP integriert Best Practices der Software-Entwicklung, des Produktmanagements und der Kundenzufriedenheitsanalyse – und berücksichtigt dabei die Interessen der unterschiedlichen Protagonisten im IT-Projekt.
Standardisierte Tests erlauben die Zertifizierung Ihrer Produkte. Sie erhalten Qualitätssiegel, die dem Vertrieb helfen und Ihre Kunden überzeugen.
Durch zuverlässige Funktionalität und geprüfte Usability begeistern Sie Ihre Kunden und stärken die Kundenbindung.
Durch eine klar strukturierte Customer Journey ebnen Sie Ihren Kunden den Weg zum Produktangebot – über alle Touch Points hinweg.
Die Kombination von agiler Produktentwicklung und bewährten Qualitätssicherungsmethoden beschleunigt den Projekterfolg.
Je früher Fehler und Auffälligkeiten identifiziert und korrigiert werden, desto mehr sparen Sie – Zeit, Kosten und Ressourcen.
Hohe Produktqualität von Anfang an und kontinuierliche Qualitätssicherung machen sich mittel- und langfristig bezahlt.
IT-Qualität planen – nach internationalen Standards und individuellen Wünschen
IT-Qualität erarbeiten – in enger Kooperation mit der Produktentwicklung
Kundenerlebnis optimieren, Entscheidung erleichtern, Zufriedenheit steigern
Erfolgreiches Qualitätsmanagement basiert auf dem Verständnis der gesamten Wertschöpfungskette und der kontinuierlichen Analyse aller Firmenprozesse. Hier definieren Sie, was „IT-Qualität“ für Ihre Produkte und Dienstleistungen bedeutet. Dabei gilt es, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und die Kundenerwartungen möglichst zu übertreffen.
Auch der Aufbau von firmeninternen Kompetenzen in punkto Qualitätssicherung und Testverfahren kann Teil des Qualitätsmanagements sein.
Abgeleitet aus den Definitionen und Vorgaben des Qualitätsmanagements, prüft und überwacht die Qualitätssicherung die Güte, Funktionalität und Usability von Produkten und Dienstleistungen.
Zum Tagesgeschäft der Qualitätssicherung gehört es, Auffälligkeiten, Fehler und negative Einflüsse zu identifizieren und zu beseitigen. Dies gelingt mithilfe von aussagekräftigen, prozessorientierten IT-Qualitätssicherungsmethoden, die parallel zur Produktentwicklung zum Einsatz kommen.
in allen Produkt- und Prozessrealisierungsphasen sowie After-Sales-Prozessen bei der
Das zeigt das Testing mobiler Endgeräte, also Tablet, Smartphone, Laptop & Co: Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert.
Die wirksamsten Tools der IT-Qualitätssicherung sind effektive Testverfahren in einer kundennahen, abgesicherten Testumgebung. Wir sorgen für die Auswahl und den Einsatz geeigneter Testmethoden, die sich am Testkonzept und -umfeld orientieren. Dabei achten wir darauf, die Testergebnisse so zu kommunizieren, dass alle relevanten Unternehmenseinheiten davon profitieren.
Zertifizierung sichert Funktionalität und Konnektivität von Chipsatzmodulen europaweit – für Hersteller, Mobilfunknetzbetreiber und Endverbraucher.
Selbst bei einzigartigen, auf dem Markt unvergleichbaren Produkten spielt das Kundenerlebnis eine wichtige Rolle – für die Kaufentscheidung und für das Unternehmensimage.
Kommen Sie Ihren Kunden entgegen: Ein sorgfältig gestalteter Weg hin zu Ihren Produkten ist der Ausweis Ihrer Wertschätzung und Ihres Qualitätsbewusstseins. Ihre aktuellen und zukünftigen Kunden freuen sich über reibungslose Bestell-, Installations- und Serviceprozesse, die möglichst schlank, selbsterklärend und erwartungskonform ablaufen.
bei der Analyse, Gestaltung und Optimierung aller Touch Points in den Phasen Pre-Awareness, Consideration, Purchase, Retention und Advocacy.
So blitzschnell wie das Glasfaser-Internet, so flink und flott läuft jetzt die Customer Journey hin zu diesem performanten Anschluss.
Wie steht es um die Qualität Ihrer IT? Wir ermitteln für Sie anhand von 10 ausgewählten Fragen einen Status Quo, der Sie in die Lage versetzen wird, Quick Wins für Ihre IT-Qualität zu erzielen.
Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert
Ergebnis: Kundenzufriedenheit – gesteigert, Kosten – minimiert!
Innovation ist ein Motor der digitalen Transformation, die durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) einen neuen Schub erhält. Doch Innovation allein reicht nicht aus. Nachhaltig konstruktiver Fortschritt ist nur möglich, wenn der KI-Einsatz nachvollziehbar, transparent und sicher geregelt wird.
KI stellt auch die IT-Qualitätssicherung vor neue Aufgaben. Wir begegnen diesen Herausforderungen, indem wir uns strikt am doppelten Ziel des EU AI Act orientieren: Es gilt, die technische Innovation zu fördern und zugleich potenziell negative Auswirkungen des KI-Einsatzes abzuwehren.
EU-AI-Act-Konformität: Die Umsetzung der EU-Richtlinien für den KI-Einsatz in IT-Anwendungen und -Systemen ist ein Prozess, den wir vorantreiben, damit Ihre innovativen KI-Anwendungen sicher funktionieren.
Kundenerlebnis-Optimierung: KI wird die Customer Journey und die Customer Experience revolutionieren. Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte KI-Modelle, personalisierte Interaktionen ermöglichen.
Datenethik und Transparenz: Die Funktionsweise und die Ergebnisse von KI-Systemen müssen nachvollziehbar bleiben. Datenschutz und Datensicherheit haben für uns höchste Priorität.
Das Netzwerk engagiert sich im DACH-Raum seit 25 Jahren für den Austausch von IT-Fachleuten zu Software-Qualität und -Testing sowie weiteren IT-Themen.
Wir folgen den Standards des International Requirements Engineering Board (IREB) – in der Business-Analyse, dem Testing, der Software- und Systementwicklung.
Die ISTQB®-Terminologie ist als Standardsprache für das Software-Testing anerkannt und verbindet Softwaretest-Fachleute aus Praxis und Wissenschaft weltweit.
Unsere zertifizierten Projektmanager*innen sind auf klassischen Wegen bewandert und im agilen Sprint erfahren.
Jenseits der Standard-Lösungen – bedarfsgerechte Software für Ihre speziellen Anforderungen.
Sichern Sie den IT-Projekterfolg durch motivierte Mitarbeiter*innen, die die Vorteile der neuen Lösungen klar erkennen.