Mobilfunk-Anbieter setzt auf Change-Management-Kompetenz
ORBIT schult Mitarbeiter*innen des Unternehmens im Train-the-Trainer-Workshop für ein laufendes und für kommende IT-Projekte.
Das Projekt
Der Mobilfunk-Anbieter beschloss, die Einführung von Microsoft 365 mit einem professionellen Change-Management zu begleiten. ORBIT erarbeitete mit der Change-Strategie einen maßgeschneiderten Plan zur Umsetzung und lieferte einen bedarfsgerechten Train-the-Trainer-Workshop.
Ab jetzt nutzt das Unternehmen eigene Change-Management-Ressourcen für das End-User-Training – sowohl im aktuellen Projekt wie auch bei zukünftigen IT-Rollouts.
Auf einen Blick: Mobilfunk-Anbieter setzt auf Change-Management-Kompetenz
Die Herausforderung
Change-Management von der Strategie über die Umsetzung bis hin zum Change-Enabling – der Befähigung von Mitarbeiter*innen zur zielgruppengerechten Schulung von ca. 200 Endnutzer*innen
Die Lösung
- Analyse der Change-Auswirkungen aus Organisations-, Prozess- und Rollenperspektive
- Identifikation der relevanten Stakeholder, Empfehlungen für gelingende Einbindung und Kommunikation
- Change-Strategie: Vision, Story, Claim
- Change-Management-Konzept: Handlungsempfehlungen und Maßnahmenplan: Kommunikation, Beteiligung, Training, Monitoring der Wirksamkeit
- Train-the-Trainer-Workshop: Beratung, Planung, Konzept, Durchführung
Der Nutzen
- Sicherung des Projekterfolgs durch systematische Förderung der User Adoption
- Aufbau von Trainingskompetenz: Befähigung, eigene Trainings lernzielorientiert und zielgruppengerecht zu konzeptionieren, durchzuführen, auszuwerten und weiterzuentwickeln
- Gestaltung erster Trainingseinheiten für den direkten Einsatz
- Optimaler Einsatz firmen-eigener Ressourcen
- Schaffung des Fundamentes für eine Trainer-Community
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