Positive Employee Experience dank Modern Intranet

Erhöhen Sie die Effektivität Ihrer internen Kommunikation und entfesseln Sie das gesamte Potenzial Ihrer Mitarbeitenden!

Beratung zu Modern Intranet erhalten!

Modern Intranet Consultant bei Vorstellung der Employee Experience vor Monitor mit Modern-Intranet-Funktionsweisen
Modern Intranet Consultant bei Vorstellung der Employee Experience vor Monitor mit Modern-Intranet-Funktionsweisen

Workplace Experience verbessern

Was ist ein Modern Intranet?

Und wie beeinflusst es Ihre Employee Experience?

Illustration Employee Experience Modern Intranet, Team -Symbol in Wechselwirkung mit Intranet Symbol mit Häkchen, Bewertungsbogen mit Sternchen ausgezeichnet

Die Employee Experience (EX) bezeichnet die Gesamtheit der Erlebnisse, die Mitarbeitende innerhalb eines Unternehmens erfahren.

Ein modernes Intranet hilft hierbei systematisch, denn es unterstützt Ihre Mitarbeitenden darin produktiv, verbunden und zufrieden zu arbeiten.

Als digitales Eingangstor verteilen moderne Intranets Informationen und Genehmigungen zentral über die Cloud, sie liefern Feedback und Anerkennung in Echtzeit. Insbesondere bieten sie Unternehmen die häufig benötigte digitale Arbeitsumgebung, die wichtige Aspekte des Arbeitslebens abdeckt, darunter Kommunikation, Zusammenarbeit, Weiterbildung und Wohlbefinden.

Employee Experience steigern

Modern Intranet

Um Spitzenkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden, konzentrieren sich Unternehmen mehr denn je auf die Umsetzung einer positiven Erfahrung für Mitarbeitende. Durch Einführung eines Modern Intranet stellen Sie zentrale Informationen, Weiterbildung und das Arbeitserlebnis Ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt, was im Gegenzug zu besseren Geschäftsergebnissen führt.

Sie möchten …

… die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb Ihres Unternehmens verbessern.
… die Produktivität durch eine zentrale Informations- und Wissensdatenbank steigern.
… die Bindung und das Engagement fördern.

Sie brauchen …

… eine zentrale Plattform zur Speicherung und Verteilung aller wichtigen Unternehmensinformationen und -dokumente.
… mobile und flexible Arbeitslösungen für Ihre Mitarbeitende.
… erweiterte Sicherheitsfunktionen und Unterstützung bei der Einhaltung von Compliance-Richtlinien.

Sie wünschen sich …

… eine benutzerfreundliche und leicht zugängliche Plattform.
… Funktionen, die die interne Kommunikation verbessern und Zusammenarbeit fördern.
… eine Lösung, die sowohl aktuelle als auch zukünftige Anforderungen erfüllen kann.

Sie müssen …

… die Effizienz und Zusammenarbeit Ihrer Teams steigern.
… sicherstellen, dass alle Mitarbeitende Zugang zu den notwendigen Informationen und Tools haben.
… die Sicherheit Ihrer Daten und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben gewährleisten.

6 Vorteile

Einführung eines Microsoft 365 Intranets

Viele mittelständischen Firmen verteilen Ihre internen Informationen via SharePoint. Dabei steht die einfache und schnelle Bereitstellung der Informationen direkt durch die Fachabteilungen an erster Stelle. Klassische Intranets können diesen Anforderungen häufig nicht genügen.

Moderne Intranets sind…

  • cloudbasiert

    • sofort einsatzbereit durch Verzicht auf Installation von Servern und Serverkomponenten
    • reduzieren den Wartungsaufwand durch automatische Updates / Versionsupgrades der Infrastruktur
  • kostentransparent

    • mit Microsoft Standardmitteln realisiert
    • ohne zusätzliche Lizenzgebühren für weitere Software / Tools
  • sicher

    • VPN-unabhängig und bieten gesicherten Zugriff auf sensible Daten
    • mit mobilen Endgeräten sicher erreichbar und gut navigierbar
  • anpassbar

    • auf jedes Corporate Design adaptierbar
    • mit individuellen, automatisierten Prozessen ausstattbar
  • erweiterbar

    • bereits vollständig funktionsfähig auf dem SharePoint Online Standard, durch viele Anpassungsoptionen später flexibel erweiterbar
    • von allen Fachabteilungen selbständig pflegbar
  • konform

    • risikosenkend gegenüber Datenschutzverletzungen, denn sie schützen sensible Unternehmensdaten
    • durch erweiterte Sicherheitsfunktionen konform in der Einhaltung von Compliance-Richtlinien

Unser Angebot:: Live-Demo Modern Intranet in Microsoft 365

Sind Sie neugierig, wie Ihr modernes Intranet aussehen könnte?

Kein Problem! Buchen Sie bei uns Ihren individuellen Demo-Termin und lassen Sie sich die Möglichkeiten Ihres modernen Intranets präsentieren.

  • 1 Stunde kostenfrei zu Ihrer Verfügung
  • Online-Live-Demo und Diskussion möglicher Use-Cases für Ihr Intranet
  • Unsere Expert*innen beantworten Ihre Fragen

Erfolgsfaktoren für die

Workplace Experience

Modern Intranet zur Steigerung der Empoyee Experience

1 | Zusammenarbeit und Interaktion: Nährboden für Ideenwachstum schaffen

Wir integrieren Kollaborationsprodukte in Plattformen, um eine moderne und benutzerfreundliche Employee Experience zu schaffen, die Ihre Mitarbeitenden begeistern wird. Dies fördert die Vernetzung und Zusammenarbeit im Team, unabhängig von Standort oder Rolle im Unternehmen.

2 | Wissen & Weiterbildung: Lern- und Entwicklungsressourcen bieten

Modern Intranets bieten Zugang zu einer Vielzahl von Lern- und Entwicklungsressourcen. Hierzu gehören Schulungen, Schulungsmaterialien oder Zertifizierungsprogramme. Ihre Mitarbeitenden können ihre Fähigkeiten verbessern, sich weiterentwickeln und ihr Potenzial voll ausschöpfen, um im Berufsalltag noch erfolgreicher zu sein.

3 | Inhalte & Prozesse: Maßgeschneiderte Erfahrung schaffen

Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Deshalb entwickeln wir maßgeschneiderte Modern Intranets, die auf die spezifischen Anforderungen, Prozesse und Ziele Ihres Unternehmens und Mitarbeitenden zugeschnitten sind. So wird eine individuelle, personalisierte Benutzererfahrung möglich.

4 | Unternehmenskultur: Wohlbefinden und Engagement fördern

Modern Intranets geben tieferen Einblick in Ihre Unternehmenskultur und in Ihre Belegschaft, denn sie kommunizieren Ihre Unternehmenswerte und -vision, bieten Tools zur Förderung des Wohlbefindens und des Engagements. Sie ermöglichen es die Bindung zu stärken, Feedback einzuholen oder die Belastung der Mitarbeitenden zu prüfen.

Aufzeichnung | Modern Intranet – Zusammenhalt durch Zusammenarbeit

Verantwortliche aus HR- und Marketing-Ressorts sehen sich gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und hybriden Arbeitens mit großen Herausforderungen konfrontiert: die Mitarbeitenden zu erreichen und zu integrieren sowie wichtige Informationen für alle Nutzer*innen zentral bereitzustellen.

In der Aufzeichnung unseres Online-Seminars erhalten Sie von unseren Experten Jenny Bauer und Sven Koch einen Einblick ins moderne Intranet:

  • wie Sie Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen zielgruppenorientiert verteilen
  • wie Sie wichtige Dokumente zur Verfügung stellen
  • welche Technik dahintersteckt

ORBIT Expert*innen empfehlen

Modern Intranet mit Microsoft 365

Sven Koch

Technical Consultant Modern Workplace

Moderne Intranets verbessern die interne Kommunikation und Zusammenarbeit enorm. Sie bieten eine zentrale Plattform, auf der Mitarbeitende effizienter arbeiten und Informationen schneller finden können, was die Produktivität signifikant steigert.
Jenny Bauer

Technical Consultant Modern Workplace

Ein modernes Intranet vernetzt Mitarbeitende, optimiert die interne Kommunikation und erhöht die Transparenz. Durch integrierte Geschäftsanwendungen und automatisierte Prozesse fördert es die effiziente, standortübergreifende Zusammenarbeit.
Mitarbeiterportrait: Oliver Kretzschmar, Leiter Modern Collaboration
Oliver Kretzschmar

Bereichsleiter Modern Workplace

Ein modernes Intranet steigert die Effizienz und Sicherheit der IT, fördert die teamübergreifende Zusammenarbeit im Marketing und stärkt die Unternehmenskultur im HR. Durch den nahtlosen Informationsaustausch wird die Workplace Experience nachhaltig verbessert.

Employee Experience verbessern

Mit einem Partner, der weiß worauf es dabei ankommt!

Ein Modern Intranet, implementiert mit ORBIT…

  • steigert das Erlebnis und gewährleistet Bindung
  • schafft Transparenz
  • ermöglicht Wissenstransfer
Illustration Employee Experience Modern Intranet, Berater mit Anforderungen im Kreislauf mit Modern Intranet

Wir beraten Sie in der …

  • Festlegung von Zielen und Funktionswünschen
  • Planung der Roadmap und Einführung Ihres Modern Intranets
  • Integration individueller Prozesse, Genehmigungen und Workflows

Ihr Gewinn? Steigende Effizienz und Bindung Ihrer Mitarbeitenden!

Modern Intranet Beratung erhalten!

In 6 Schritten erklärt

Modern Intranet Einführung – un­ser Vorgehen

  • Anforderungsanalyse

    Wir klären die Rahmenparameter, definieren Anforderungen, erstellen einen Umsetzungsvorschlag und liefern eine Aufwandsschätzung samt Roadmap für Ihr Modern Intranet. Dies sorgt für eine klare, planbare und effiziente Projektumsetzung.

  • Design & Layout

    Kommunizieren Sie klar und konsistent Ihre Unternehmenswerte. Wir beraten Sie zu den umfassenden Darstellungsmöglichkeiten für Ihre Unternehmensidentität, um die Annahme und die Identifikation mit Ihrer Unternehmenskultur zu vereinfachen.

  • Struktur & Berechtigungen

    Wir beraten Sie zu geeigneten Strukturen und Berechtigungen die zu Ihrem Unternehmen passen, damit Ihre Fachabteilungen, Projektteams und gesonderte Gruppen mit für sie relevanten Informationen versorgt werden.

  • Newsbereitstellung

    Verbessern Sie die interne Kommunikation, durch einheitliche Verteilung Ihrer HR-News oder Marketingstrategie. Wir führen vor, wie durch die zentrale Bereitstellung von Neuigkeiten, der Aufwand zur Definition und Verteilung von Nachrichten für verschiedene Abteilung oder Projektteams vereinfacht wird.

  • Teams-Integration 

    Ein Modern Intranet minimiert Medienbrüche endgeräteübergreifend. Mithilfe von Viva Connections lässt sich eine nahtlose Integration des Intranets in die Kollaborationssoftware Teams vollziehen. Dadurch werden Zugriffe vereinfacht, Neuigkeiten transparent kommuniziert und auch auf mobilen Geräten konsistent dargestellt.

  • Key-User Befähigung

    Entlasten Sie Ihre IT-Abteilung mit der Dezentralisierung der Inhaltspflege. Das Erstellen von Content ist intuitiv und einfach, Änderungen können selbständig durchgeführt werden: Durch Identifikation und Schulung von geeigneten Key-Usern innerhalb Ihrer Fachabteilungen.

Individuelle Anforderungen

Modern Intranet Erweiterungen

Jedes Intranet ist anders. Deshalb bietet ORBIT individuelle Enhancements für jede Herausforderung.

Apps und Workflows

Wir integrieren benötigte Applikationen und fertigen Workflows an, basierend auf den Anforderungen Ihres Unternehmens, wie z.B.:

  • Onboarding-App
  • Fortbildungsportal
  • Dokumentenworkflows
  • Genehmigungsworkflows

 

Verschlagwortung

Wir stellen sicher, dass Informationen an unterschiedlichen Stellen gleich bezeichnet werden und ermöglichen seitenübergreifende Filter in SharePoint Online, z.B. zur:

  • Harmonisierung unterschiedlicher Schreibweisen
  • Datenstrukturierung / -suche
  • Filterung über mehrere Seiten hinweg

Social Engagement

Wir stärken Ihre Unternehmensinteraktion durch Einführung der Social Platform Viva Engage, wie z.B.:

  • mit themenbasierten Communitys für und von Mitarbeitenden gestaltet
  • durch individuelle Storylines, um informiert zu bleiben und tagesaktuelle Erfahrungen zu teilen, wie z.B. Event- oder Messebesuche
  • dank passendem Webpart nahtlos integrierbar ins Modern Intranet und Teams

Spezielle Anforderungen

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen, für die es digitale Lösungen benötigt. Wir unterstützten Sie bei der Lösung Ihrer Herausforderungen, wie z.B.:

  • Listenformatierungen
  • Benutzeradressierte Webseiten
  • Wissensdatenbanken
  • Extranet / Kundenportal
  • Migration von großen Datenmengen im Intranet
  • Einführung von Viva Suite zur Optimierung der Employee Experience

Beratung erhalten

Modern Intranet einführen

Sie planen mit einer Employee Experience Plattform Ihr Arbeitserlebnis zu steigern? Wünschen Sie sich Beratung zur Umsetzung eines Modern Intranet?

Nutzen Sie unsere kostenfreien und unverbindliche Beratung für einen ersten Austausch:

  • 30-minütiges Online-Gespräch
  • Klärung Ihrer Fragen zum Modern Intranet
  • Praktische Tipps, wie Sie die Employee Experience in Ihrem Unternehmen wirkungsvoll erhöhen können

Modern Intranet & Employee Experience: Ak­tu­el­le Pro­jek­te & Re­fe­ren­zen

  • Eventveranstalter mit Team vor Monitoren arbeitend mit modern Intranet

    Eventveranstalter: Maximale Mitarbeiterbindung mittels Modern Intranet

    Die Einführung eines Modern Intranets, das über Corporate Benefits, aktuelle Events und die Unternehmenskultur informiert, steigerte die interne Kommunikation und entlastete die Mitarbeitenden.

Technologie-Partner; Logo Microsoft auf weißem Grund

Modern Intranet-Partner: Modern Intranet mit M365

Die zentrale, cloudbasierte Plattform für Ihre Prozesse und Officeanwendungen fördert die kollaborative Teamarbeit  – ganz gleich ob im Büro, im Homeoffice oder auf Workations.

Dank der Microsoft Cloud bleiben Sie immer in Kontakt mit Ihren Teammitgliedern, haben alle Termine im Blick und können mühelos gemeinsam an Office-Dokumenten arbeiten.

Als Microsoft Premium Partner unterstützt ORBIT Sie bei Ihrer digitalen Transformation.

Mehr zu M365

Mehr zu Apps & Automatisierung von Prozessen

Digitale Transformation prüfen

6 Fragen zur Employee Experience

Mit diesen 6 Fragen können Sie schnell prüfen, wie weit Ihr Unternehmen die Erwartungen Ihrer Mitarbeitenden bereits erfüllt.

  • Haben wir Mechanismen zur regelmäßigen Erfassung von Mitarbeiterfeedback implementiert?
  • Analysieren wir aktiv das Feedback, um Trends und Bereiche zu identifizieren, die verbessert werden müssen?
  • Bieten wir attraktive Vergütungs- und Benefits-Pakete an, die unsere Mitarbeiterbindung fördern?
  • Werden unsere Mitarbeitenden regelmäßig hierzu informiert?
  • Implementieren wir Programme zur Anerkennung und Wertschätzung, um die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden zu steigern?
  • Haben wir Tools und Plattformen zur Förderung der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs implementiert?
  • Ermutigen wir aktiv zur Teamarbeit, und schaffen wir Möglichkeiten für informelle Interaktionen zwischen den Mitarbeitenden?
  • Bieten wir Zugang zu Schulungen, Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten?
  • Fördern wir ein Umfeld, in dem Mitarbeiter neue Fähigkeiten erlernen und sich beruflich weiterentwickeln können?
  • Bieten wir mobile Arbeitsmodelle und Home-Office-Optionen an?
  • Haben wir Programme zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden implementiert, wie z.B. Gesundheitschecks, Fitnessangebote oder Stressmanagement-Workshops?
  • Haben wir klare Kommunikationskanäle etabliert, um Informationen transparent und zeitnah zu teilen?
  • Nehmen wir Anliegen und Feedback unserer Mitarbeitenden ernst und kommunizieren wir offen über Veränderungen und Entscheidungen im Unternehmen?

Ihr Unternehmen erfüllt diese Erwartungen schon? Super!

Aber: Wissen Ihre Mitarbeitenden das auch?

Mit ORBIT erhöhen Sie die Reichweite und Effektivität Ihrer Unternehmenskommunikation!

Reichweite erhöhen

Aktuelle Veranstaltungen

  • Online-Seminar | Erfolgreiches Onboarding mit einem modernen Intranet

    Erfahren Sie in unserem Online-Seminar, wie Sie den Onboarding-Prozess in Ihrem Unternehmen effizienter und angenehmer gestalten.

Rund um Modern Intranet & Employee Experience:Nutzen Sie das Potenzial von Modern Workplace Lösungen!

  • UEM

    Dank zentraler Oberfläche alle Desktop-, Mobil- und IoT-Geräte effizient verwalten: Mittels Unified-Endpoint-Management System (UEM) können Mitarbeitende von überall auf der Welt endlich sicher auf Unternehmensdaten zugreifen.

  • Zero Trust

    Egal ob mobiles bzw. hybrides Arbeiten, die Nutzung von Cloud-Services oder der Einsatz von privaten Endgeräten – per Zero-Trust-Netzwerkzugriff werden externe und interne Gefahren minimiert.

  • Modern Workplace

    Der Modern Workplace ermöglicht eine bessere Work-Life-Balance bei steigender Produktivität. Wir sorgen dafür, dass digitale Arbeit sicher, prozess- und regelkonform stattfindet. Wie flexibel und compliant arbeitet Ihr Unternehmen?

Neu im Blog

Modern Intranet-Lösung anfragen

Mitarbeiterportrait: Dirk Theisen, Sales Manager Modern Collaboration

Ihr Ansprechpartner : Dirk Theisen