Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister
Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten
Das Projekt
Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CRM zum Aufbau einer unternehmensweit verfügbaren Wissensbasis mit Kunden-, Kontakt- und Marktdaten sowie zum Ausbau des Vertriebscontrollings.
Auf einen Blick:
Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister
Die Herausforderung
Nahtlose Einbindung von Microsoft Dynamics 365 Sales in die bestehende IT-Landschaft: Implementierung spezifischer Funktionen und Individualentwicklungen, die sich unkompliziert migrieren lassen.
Mehrstufige Abbildung komplexer Vertriebsprozesse, systemübergreifende Kommunikation, um den Einsatz von Prozessen und die Nutzung von Daten unternehmensweit zu ermöglichen.
Die Lösung
- Microsoft BizTalk vereinfacht und automatisiert den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen über standardisierte Schnittstellen
- Bewertungssystem nach BANT-Kriterien (Budget, Authority, Need, Time) ermöglicht die Beurteilung von Leads und Verkaufschancen in allen Vertriebsphasen
- Split-Funktion unterstützt die Bearbeitung komplexer Verkaufschancen durch unterschiedliche Geschäftsbereiche
- Einbindung von Online-Plattformen für das Ticket-System und Produkt-Downloads
- Einbindung des Webseiten- und Newsletter-Tools
- Qualitätsstufen zur Beurteilung von Daten und Zeitstempel zur Dokumentation der Nutzung von Kundendaten – z. B. durch Marketing-Kampagnen – sichern Vollständigkeit und Aktualität der Wissensbasis
Der Nutzen
- Bessere Analyse, Bewertung und Steuerung von Vertriebsaktivitäten
- Tiefer Einblick in den Status und höhere Ausschöpfung komplexer Verkaufschancen
- Zielsicherheit für Marketing und Vertrieb durch höhere Qualität von Kundendaten und -Kontakten
- Komfortable Verwaltung der Kunden-Berechtigungen für Support-Tickets und Produkt-Downloads
- Hohe Benutzerfreundlichkeit der CRM-Lösung mit der Option auch offline zu arbeiten
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