Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten
Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

Das Projekt

Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CRM zum Aufbau einer unternehmensweit verfügbaren Wissensbasis mit Kunden-, Kontakt- und Marktdaten sowie zum Ausbau des Vertriebscontrollings.

Auf einen Blick:

Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

  • Die Herausforderung

    Nahtlose Einbindung von Microsoft Dynamics 365 Sales in die bestehende IT-Landschaft: Implementierung spezifischer Funktionen und Individualentwicklungen, die sich unkompliziert migrieren lassen.

    Mehrstufige Abbildung komplexer Vertriebsprozesse, systemübergreifende Kommunikation, um den Einsatz von Prozessen und die Nutzung von Daten unternehmensweit zu ermöglichen.

  • Die Lösung

    • Microsoft BizTalk vereinfacht und automatisiert den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen über standardisierte Schnittstellen
    • Bewertungssystem nach BANT-Kriterien (Budget, Authority, Need, Time) ermöglicht die Beurteilung von Leads und Verkaufschancen in allen Vertriebsphasen
    • Split-Funktion unterstützt die Bearbeitung komplexer Verkaufschancen durch unterschiedliche Geschäftsbereiche
    • Einbindung von Online-Plattformen für das Ticket-System und Produkt-Downloads
    • Einbindung des Webseiten- und Newsletter-Tools
    • Qualitätsstufen zur Beurteilung von Daten und Zeitstempel zur Dokumentation der Nutzung von Kundendaten – z. B. durch Marketing-Kampagnen – sichern Vollständigkeit und Aktualität der Wissensbasis
  • Der Nutzen

    • Bessere Analyse, Bewertung und Steuerung von Vertriebsaktivitäten
    • Tiefer Einblick in den Status und höhere Ausschöpfung komplexer Verkaufschancen
    • Zielsicherheit für Marketing und Vertrieb durch höhere Qualität von Kundendaten und -Kontakten
    • Komfortable Verwaltung der Kunden-Berechtigungen für Support-Tickets und Produkt-Downloads
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit der CRM-Lösung mit der Option auch offline zu arbeiten

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Referenz Jäger Group: Foto der Firmenzentrale in Hannover

    Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System

    Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

  • Referenz C. Gerhardt Analytical Systems: Im Vorderund - Laborgefäße, im Hintergrund - ein Team-Meeting

    Moderne CRM-Lösung für C. Gerhardt Analytical Systems

    Unterwegs zur funktionalen CRM-Lösung: optimale Nutzung knapper Ressourcen durch ein strukturiertes Beratungs- und Projektmanagement-Konzept.

  • Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

    Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

    Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

  • Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb

    CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

    Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth