Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

Das Projekt

Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CRM zur Vereinfachung der gruppen- und bereichsübergreifenden Zusammenarbeit – durch die Vereinheitlichung von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

Auf einen Blick: Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

  • Die Herausforderung

    Migration von Kundendaten aus 7 verschiedenen ERP-Systemen und diversen CRM-Lösungen

  • Die Lösung

    • Entwicklung von Migration-Tools und Implementierung von Schnittstellen
    • Implementierung eines einheitlichen Vertriebsprozesses für das Full-Service-Angebot: Produktentwicklung, Einkauf von Rohstoffen, Produktion, Analytik, Verpackung und Logistik
    • Entwicklung eines Produktkatalogs mit allen Dienstleistungen und Zuständigkeiten
    • Etablierung von Workflows, die den korrekten Informationsfluss sichern
    • Abbildung des gesamten Vertragsmanagements: Verträge, Qualitätsvereinbarungen, Lieferabkommen etc.
    • Entwicklung von Tools zur Erstellung von Standardverträgen und zur Tabellenbearbeitung
    • Bereitstellung von Benutzerhandbuch, FAQ und Ticketsystem im CRM
    • Bereitstellung von Anfragen, Spezifikationen, Zertifikaten etc. auf der Collaboration-Plattform SharePoint
  • Der Nutzen

    • Schnellere strukturierte Bearbeitung von Anfragen: automatisierte Weiterleitung an alle relevanten Fachabteilungen
    • Verbesserte Budgetplanung auf Produktebene durch Verknüpfung von Kunden- und Produktdaten
    • Aussagekräftiges Reporting des Umsatzes jedes Kunden mit allen Mitgliedern der Gruppe
    • Transparentes Vertragsmanagement, deutliche Entlastung der Rechtsabteilung
    • Vereinfachte Vertragsbearbeitung: automatische Eingabe aller wichtigen Firmen-, Mitarbeiter- und Kundendaten in Vorlagen im CRM; Ausgabe als Word-Dokument
    • Zukunftssicherheit: flexibel skalierbare Cloud-Lösung
    • Hohe Benutzerakzeptanz: positives Feedback der Anwender

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Griffwerk GmbH: Digitaler Reklamationsprozess

    Reklamationsprozess per Ticket-System digital optimiert: weniger Aufwand, weniger Kosten, mehr Service-Qualität und Kundenzufriedenheit, verbesserte Zusammenarbeit

  • Referenzbild Jäger Gummi und Kunststoff | ORIBT CRM-Referenzkunde: Abbildung des Portfolios

    Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System

    Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

  • Referenbild C. Gerhardt Analytical Systems: Im Vordergund - Laborgefäße, im Hintergrund - ein Team-Meeting

    Moderne CRM-Lösung für C. Gerhardt Analytical Systems

    Unterwegs zur funktionalen CRM-Lösung: optimale Nutzung knapper Ressourcen durch ein strukturiertes Beratungs- und Projektmanagement-Konzept.

  • Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

    Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

    Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth