CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM
Symbolbild: Abbildung einer Hydraulik steht für CRM im Maschinenbau: vernetzer Vertrieb

Das Projekt

Der internationale Hersteller von Muldenkippern und Hydraulikbaggern wollte die interne Kommunikation und die Vertriebssteuerung unternehmensweit vereinheitlichen und verbessern.

Die Vernetzung der weltweiten Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten gelang auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM.

Auf einen Blick: CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice

  • Die Herausforderung

    Rollout in 19 Ländern auf 5 Kontinenten, bidirektionaler Datenaustausch mit verschiedenen ERP-Systemen

  • Die Lösung

    • Implementierung einer konsolidierten, stets aktuellen Datenbank
    • Entwicklung eines Data Warehouse zur Aufbereitung von Daten aus diversen ERP-Systemen und zum bidirektionalen Datenaustausch
    • Einbindung eines Konfigurators für Hydraulikbagger
    • Erfassung von Maschinendaten sowohl der selbst produzierten Maschinen wie auch der Maschinen von Mitbewerbern
    • Reporting-Funktionen für standortübergreifende, komfortabel konfigurierbare Berichte
    • Projektmanagement: Konzeption, Implementierung und weltweiter Rollout innerhalb eines Jahres
  • Der Nutzen

    • Zentrale Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen, wie z. B. Kundenkontakte, Leads und Verkaufschancen, Angebote, Produkt- und Projektdaten
    • Verwaltung auch komplexer Konstellationen von Konzernen, Maschinenparks und Einsatzorten
    • Produkt-Konfigurator nutzt Kunden- und Projektdaten aus dem CRM und überträgt die Daten der konfigurierten Bagger zurück in das System; so bleibt auch der Innendienst informiert
    • Information, welche Maschine bei welchem Kunden an welchem Ort im Einsatz ist
    • Proaktive Identifikation von Verkaufschancen
    • Rückmeldungen für die Produktentwicklung, bessere Steuerung der Produktionsplanung
    • Überblick über weltweite Verkaufsaktivitäten, tagesaktuelle Statistiken und Auswertungen per Knopfdruck
    • Auch ohne Internet-Verbindung – Einblick in Kundenhistorie, Besuchsberichte und Angebotsrecherche möglich, automatische Datensynchronisation bei Netzwerkzugriff

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