CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice
Zentrale Bereitstellung und Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen durch Microsoft Dynamics 365 CRM
Das Projekt
Der internationale Hersteller von Muldenkippern und Hydraulikbaggern wollte die interne Kommunikation und die Vertriebssteuerung unternehmensweit vereinheitlichen und verbessern.
Die Vernetzung der weltweiten Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten gelang auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM.
Auf einen Blick: CRM im Maschinenbau: weltweit vernetzt – Vertrieb, Marketing & Kundenservice
Die Herausforderung
Rollout in 19 Ländern auf 5 Kontinenten, bidirektionaler Datenaustausch mit verschiedenen ERP-Systemen
Die Lösung
- Implementierung einer konsolidierten, stets aktuellen Datenbank
- Entwicklung eines Data Warehouse zur Aufbereitung von Daten aus diversen ERP-Systemen und zum bidirektionalen Datenaustausch
- Einbindung eines Konfigurators für Hydraulikbagger
- Erfassung von Maschinendaten sowohl der selbst produzierten Maschinen wie auch der Maschinen von Mitbewerbern
- Reporting-Funktionen für standortübergreifende, komfortabel konfigurierbare Berichte
- Projektmanagement: Konzeption, Implementierung und weltweiter Rollout innerhalb eines Jahres
Der Nutzen
- Zentrale Verwaltung aller geschäftswichtigen Informationen, wie z. B. Kundenkontakte, Leads und Verkaufschancen, Angebote, Produkt- und Projektdaten
- Verwaltung auch komplexer Konstellationen von Konzernen, Maschinenparks und Einsatzorten
- Produkt-Konfigurator nutzt Kunden- und Projektdaten aus dem CRM und überträgt die Daten der konfigurierten Bagger zurück in das System; so bleibt auch der Innendienst informiert
- Information, welche Maschine bei welchem Kunden an welchem Ort im Einsatz ist
- Proaktive Identifikation von Verkaufschancen
- Rückmeldungen für die Produktentwicklung, bessere Steuerung der Produktionsplanung
- Überblick über weltweite Verkaufsaktivitäten, tagesaktuelle Statistiken und Auswertungen per Knopfdruck
- Auch ohne Internet-Verbindung – Einblick in Kundenhistorie, Besuchsberichte und Angebotsrecherche möglich, automatische Datensynchronisation bei Netzwerkzugriff
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