Engels Kerzen GmbH: ERP-Update und Migration in die Cloud
Um das ERP-System zukunftssicher aufzustellen, startete das Unternehmen nicht nur ein ERP-Update, sondern verlagerte zugleich den Systembetrieb in die Cloud.
Der Kunde
Die niederrheinische Kerzenmanufaktur ist von einem regionalen Anbieter für sakrale Kerzen zu einem internationalen Unternehmen von Lifestyle Produkten avanciert.
Durch das breite und tiefe Produktportfolio ist Engels Kerzen auf transparente Prozesse und Daten angewiesen, um agil auf die Dynamiken am Markt reagieren zu können.
Das Projekt
Die bisher verwendete Microsoft-Dynamics-NAV-4.03-Lösung wurden den aktuellen Bedürfnissen des Unternehmens nicht mehr gerecht und sollte deshalb abgelöst werden. Mit dem Update auf Microsoft Dynamics 365 Business Central verband sich die Entscheidung, das System zukünftig in der Cloud zu betreiben. Im Zuge dieses Migrationsprojektes nutzte Engels Kerzen die Gelegenheit, die Geschäftsprozesse zu analysieren und neu zu strukturieren.
Das Ergebnis: Das Unternehmen ist zukunftssicher aufgestellt – reibungslose Prozesse durch ein modernes zentrales ERP-System optimal digital unterstützt und durch den Betrieb in der Cloud noch flexibler, sicherer und immer auf dem neuesten Stand!
Auf einen Blick: Engels Kerzen: ERP-Update & Migration in die Cloud
Die Herausforderung
Ablösung des Altsystems und Schulung der Belegschaft auf Microsoft Dynamics 365 Business Central in einem iterativen Migrationsprozess, um Transparenz und Synergieeffekte innerhalb der Kunden-, Lieferanten- und Artikeldaten zu schaffen.
Die Lösung
- Workshop zur Aufnahme der Anforderungen
- Implementierung und individuelle Anpassung von Microsoft Dynamics 365 Business Central
- Ursprünglich programmierte Individualfunktionen können im neuen ERP standardmäßig abgebildet werden
- Eliminierung von Programmfehlern und inkonsistenten Stammdaten aufgrund unvorteilhafter Ersteinrichtung des Altsystems
- Einführung und Einbindung neuer Geschäftsprozesse per Code-Customizing
- Anbindung der Finanzbuchhaltung
Der Nutzen
- Erhöhter Digitalisierungsgrad: Funktionierendes Belegmanagement steigert die betriebliche Effizienz, senkt Bearbeitungskosten und verbessert die Qualität der Daten
- Verbesserte Planung und Steuerung: Integration der Abläufe der Kerzenfertigung in Montage/Produktion von Business Central
- Effiziente Prozesse und bessere Entscheidungsgrundlage: Dank transparenter und strukturierter Darstellung der Stammdaten sämtlicher Artikel inkl. Varianten
- Updatesicherheit und Integration: Durch Umzug sämtlicher Daten in die Microsoft Cloud und Integration in das bestehende M365-Ökosystem des Kunden
- E-Commerce Schnittstellen: Schaffung von Schnittstellen für Online-Shops, digitale Zustelleranbindung zukünftig problemlos möglich
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