Engels Kerzen GmbH: ERP-Update und Migration in die Cloud

Um das ERP-System zukunftssicher aufzustellen, startete das Unternehmen nicht nur ein ERP-Update, sondern verlagerte zugleich den Systembetrieb in die Cloud.

Logo Engels Kerzen, Kundenreferenz ERP-Update & Migration in die Cloud

Der Kunde

Die niederrheinische Kerzenmanufaktur ist von einem regionalen Anbieter für sakrale Kerzen zu einem internationalen Unternehmen von Lifestyle Produkten avanciert.

Durch das breite und tiefe Produktportfolio ist Engels Kerzen auf transparente Prozesse und Daten angewiesen, um agil auf die Dynamiken am Markt reagieren zu können.

Produkte von Engels Kerzen: Kerzen auf Tisch mit Dekoration, Titelbild der Kundenreferenz ERP-Update & Migration in die Cloud

Das Projekt

Die bisher verwendete Microsoft-Dynamics-NAV-4.03-Lösung wurden den aktuellen Bedürfnissen des Unternehmens nicht mehr gerecht und sollte deshalb abgelöst werden. Mit dem Update auf Microsoft Dynamics 365 Business Central verband sich die Entscheidung, das System zukünftig in der Cloud zu betreiben. Im Zuge dieses Migrationsprojektes nutzte Engels Kerzen die Gelegenheit, die Geschäftsprozesse zu analysieren und neu zu strukturieren.

Das Ergebnis: Das Unternehmen ist zukunftssicher aufgestellt – reibungslose Prozesse durch ein modernes zentrales ERP-System optimal digital unterstützt und durch den Betrieb in der Cloud noch flexibler, sicherer und immer auf dem neuesten Stand!

Warum ORBIT?

"Die nahtlose Integration unserer bestehenden Daten und individuellen Funktionen in das neue ERP-System war von Anfang bis Ende professionell durchgeführt. Dank der gelungenen Datenmigration konnten wir schnell von den neuen Möglichkeiten des ERP-Systems profitieren. Die verbesserte Datentransparenz, die effizientere Arbeitsweise und die bessere Entscheidungsgrundlage haben unsere betrieblichen Abläufe deutlich optimiert.“

Christian Müllers & Alexander Gaubatz | Leitung Vertrieb | Kfm. Leitung | Engels Kerzen GmbH

Auf einen Blick: Engels Kerzen: ERP-Update & Migration in die Cloud

  • Die Herausforderung

    Ablösung des Altsystems und Schulung der Belegschaft auf Microsoft Dynamics 365 Business Central in einem iterativen Migrationsprozess, um Transparenz und Synergieeffekte innerhalb der Kunden-, Lieferanten- und Artikeldaten zu schaffen.

     

  • Die Lösung

    • Workshop zur Aufnahme der Anforderungen
    • Implementierung und individuelle Anpassung von Microsoft Dynamics 365 Business Central
    • Ursprünglich programmierte Individualfunktionen können im neuen ERP standardmäßig abgebildet werden
    • Eliminierung von Programmfehlern und inkonsistenten Stammdaten aufgrund unvorteilhafter Ersteinrichtung des Altsystems
    • Einführung und Einbindung neuer Geschäftsprozesse per Code-Customizing
    • Anbindung der Finanzbuchhaltung
  • Der Nutzen

    • Erhöhter Digitalisierungsgrad: Funktionierendes Belegmanagement steigert die betriebliche Effizienz, senkt Bearbeitungskosten und verbessert die Qualität der Daten
    • Verbesserte Planung und Steuerung: Integration der Abläufe der Kerzenfertigung in Montage/Produktion von Business Central
    • Effiziente Prozesse und bessere Entscheidungsgrundlage: Dank transparenter und strukturierter Darstellung der Stammdaten sämtlicher Artikel inkl. Varianten
    • Updatesicherheit und Integration: Durch Umzug sämtlicher Daten in die Microsoft Cloud und Integration in das bestehende M365-Ökosystem des Kunden
    • E-Commerce Schnittstellen: Schaffung von Schnittstellen für Online-Shops, digitale Zustelleranbindung zukünftig problemlos möglich

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Service App für Servicedienstleister: Symbolbild - Mitarbeiter reinigt Gebäude

    Service-App für Service-Dienstleister

    Per mobiler Service-App zum transparenten Management von Maschinen, Personal und Aufträgen für zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen!

  • PM Pfennings Mobility: Digitaler Lieferprozess

    Digitaler Lieferprozess, weniger Kosten: PM Pfennings Mobility plant die Auslieferung seiner Schmierstoffe jetzt digital und visuell.

Ihre Ansprechpartnerin

ERP-Lösung anfragen

Mitarbeiterinportrait: Erika Siebert, Sales Managerin ERP

Unsere Expertin für Ihre ERP-Lösung : Erika Siebert

Sales Managerin ERP