Eventveranstalter: Maximale Mitarbeiterbindung mittels Modern Intranet
Vom Anforderungsworkshop zum Modern Intranet mit Enhancements.
Das Projekt
Das Intranet eines Eventveranstalters, bestehend aus Insellösungen für einzelne Aufgaben, sollte im Zuge einer kompletten Neuausrichtung der digitalen Strategie abgelöst werden. Eine ganzheitliches Modern Intranet wurde benötigt, das alle 500 Intranetnutzer*innen täglich zentral über Teams und im Webbrowser über Corporate Benefits, anstehende Events und die offene Unternehmenskultur informiert.
Auf einen Blick:
Eventveranstalter: Maximale Mitarbeiterbindung mittels Modern Intranet
Die Herausforderung
Die bestehenden Intranet Inhalte waren veraltet und müssen möglichst effektiv und optisch ansprechend im Modern Intranet dargestellt und aktuell gehalten werden. Gespräche mit den Intranet-Key User*innen haben ergeben, dass nur wenige Kolleg*innen in der Lage waren, Inhalte im Intranet zu pflegen. Grund hierfür war eine umständliche Bedienung des Altsystems, was zu veralteten Inhalten und massiven Aufwänden für einige wenige Kolleg*innen führte.
Die Lösung
- Umstellung auf eine einfach zu bedienende Toolbox auf Basis von SharePoint Online, ermöglicht es Mitarbeitenden aus allen Fachbereichen ansprechende Inhalte ohne Unterstützung durch die IT zu erstellen.
- Key User*innen Schulungen mit ORBIT-Experten, damit künftig alle Mitarbeitenden eindrucksvolle Inhalte selbstständig und effektiv bereitstellen können.
- Identifikation und Ablösung von redundanten Aufgaben, durch speziell auf die Kundenanforderungen angepasste Workflows und Apps, im Anschluss an die Bereitstellung des Modern Intranet Basic.
- Automatische Veröffentlichung von bestimmten Unternehmensnachrichten in dedizierten Microsoft Teams, um z.B. Partner zentral über die aktuelle Eventnews zu informieren.
Der Nutzen
- Bessere Informationsbasis: Aktuelle Informationen sämtlicher Unternehmensbereiche werden nun schnell und einfach durch die Fachabteilungen selbst bereitgestellt.
- Steigender Austausch: Engagement und Feedback der Mitarbeiter*innen wird angeregt und direkt über Kommentare auf Neuigkeitenbeiträgen eingesammelt.
- Zunehmende Zufriedenheit: Die neuen und aktuellen Inhalte sämtlicher Fachbereiche informieren zentraler und ansprechender als bislang, wodurch die Mitarbeiter*innenzufriedenheit steigt.
- Intelligente Automatisierung: Verfügbare Ressourcen der Internetredaktion steigen, durch Reduktion von redundanten Arbeiten mit Hilfe von automatischen Workflows.
Noch mehr Erfolgsgeschichten
IT-Dienstleister: Migration und Konsolidierung von EPMM/Cores
Die Migration und Konsolidierung von zwei EPMM/ Cores auf eine gemeinsame Plattform wurde durchgeführt, um eine individuelle, kostengünstigere und effizientere Lösung zu schaffen.
Migration und sichere Endpunktverwaltung für internationalen Automobilzulieferer
Sämtliche Endgeräte wurden in die zentrale Intune Verwaltung integriert, um einen Automobilzulieferer gegen Risiken von innen und außen langfristig abzusichern.
Axenfeld gGmbH: Verschlankung der IT per Tenant-zu-Tenant-Migration
Wenn strikte Governance- und Compliance Richtlinien umgesetzt und eingehalten werden müssen, sind ORBIT Berater die richtigen Partner, insbesondere bei aufwändigen Migrationen.
HÄVG: Einführung des Digital Workplace als zentraler Hub für die Zusammenarbeit
Überführung und Integration der heterogenen Systemlandschaft in den Digital Workplace unter Berücksichtigung der hohen Security- und Compliance-Anforderungen der HÄVG.