Hoffmann Group: WLAN und digitale Telefonie für die LogisticCity
Der Plan: Einrichtung von WLAN und digitaler Telefonie. Die Klippe: coronabedingte Lieferprobleme. Das Projekt: in Time, in Budget, in Quality!
Der Kunde
Die Hoffmann Group liefert und produziert Werkzeuge, Betriebseinrichtungen sowie Persönliche Schutzausrüstungen. Außerdem bietet das Unternehmen die dazu gehörigen Beratungs- und Dienstleistungen an.
Mit Hauptsitz in München ist die Hoffmann Group weltweit in über 50 Niederlassungen aktiv. Rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielten 2021 einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden €.
Um die Kunden auch in Zukunft sicher mit Waren versorgen zu können, eröffnete die Hoffmann Group 2021 mit LogisticCity ein hochmodernes Logistikzentrum in Nürnberg. LogisticCity ist ein großer Schritt in Richtung einer digital vernetzten Logistik. Damit sorgt die Hoffmann Group für maximale Versorgungssicherheit und eine herausvorragende Lieferperformance. Zudem baut sie mit LogisticCity den Bereich Dienstleistungen rund um das Werkzeugsortiment signifikant aus.
Das Projekt
Zur neuen LogisticCity der Hoffmann Group in Nürnberg gehören 2 Rechenzentren, die mit Hard- und Software für WLAN und digitaler Telefonie (DECT) ausgestattet werden sollten. Die Corona-Pandemie belastete auch dieses Projekt mit außergewöhnlichen Schwierigkeiten. Dennoch konnte der verantwortliche Projektleiter von ORBIT alle Aufgaben erfolgreich meistern.
Auf einen Blick: Hoffmann Group: WLAN und digitale Telefonie für die LogisticCity
Die Herausforderung
Der strikte Zeitplan kollidierte mit Zulieferproblemen aufgrund der Corona-Pandemie.
Die Implementierung einer provisorischen Übergangslösung verhinderte einen monatelangen Zeitverzug.
Die Lösung
Einsatz eines verantwortlichen Projektmanagers als Schnittstelle für sämtliche Prozesse:
- Projektplanung, Zeit-, Budget- und Ressourcen-Management
- Organisation von Hardware und Rechenkapazitäten für die provisorische Übergangslösung
- Einweisung von Technikern und Leistungsabrechnung
- Prüfung des Eingangs der bestellten Technik, Freigabe von Rechnungen
Der Nutzen
- Project in Time: Durch die Einrichtung eines provisorischen Rechenzentrums konnten die kritischen Meilensteine pünktlich erreicht werden.
- Project in Budget: Weil es im Hinblick auf die wesentlichen Meilensteine keine Verzögerungen gab, wurde der Kostenplan eingehalten. Mehraufwände aufgrund des Provisoriums konnten ausgeglichen werden.
- Project in Quality: Das Projektziel – die Implementierung von WLAN und digitaler Telefonie – wurde erfolgreich realisiert.
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