Krankenversicherung: Optimiertes Portfolio durch Marketing-Analysen

Funktionale Dashboards und Marketing-Analysen zur Auswertung von Kundendaten vertiefen das Verständnis der Kundenbedürfnisse.

Symbolbild für das Portfolio einer Kranken- und Unfallversicherung: Hände halten Familie in Form von Papierfiguren. Marketing-Analysen

Das Projekt

Die Versicherung implementierte einen Angebotsrechner auf ihrer Webseite. Mit Hilfe dieses Tools können Besucher der Seite schnell und einfach den für sie passenden Tarif errechnen. Die erhobenen Daten sind auch für das Marketing der Versicherung interessant, weil sie Rückschlüsse auf potenzielle Kunden und deren Interessen zulassen.

Allerdings benötigte das Marketing-Team viel Zeit dafür, Reports und Analysen in Excel aufzubereiten, um die Angebote auszuwerten. ORBIT lieferte eine automatisierte Lösung mit übersichtlichen und aussagekräftigen Marketing-Dashboards.

Auf einen Blick: Krankenversicherung: Optimiertes Portfolio durch Marketing-Analysen

  • Die Herausforderung

    Die Integration eines komplexen Tarifrechners.

  • Die Lösung

    • Auswertung des Angebotsrechners, z. B. Anzahl der Personen, der Berechnun­gen, der Angebote und des Angebotsvolumens
    • Gestaltung und Einrichtung von zielführenden Dashboards
    • Visualisierungen zur Trendanalyse, z. B. Anzahl der Bonusprogramm-Nutzer, Umsatz nach Alterssegmenten, beliebte Produkte
    • Kombinierbare Datenfilter, z. B. Alter der versicherten Personen, Versicherungs­beginn, Benutzergruppen
    • Kategorisierung des Kunden-Feedbacks
  • Der Nutzen

    • Messbarkeit von Kampagnenergebnissen und Kundenzufriedenheit
    • Vertieftes Verständnis der Kundenbedürfnisse
    • Zeitersparnis durch Automatisierung manueller Arbeiten
    • Übersichtliche Dashboards mit Controlling-, Finanz- und Vertriebsperspektiven
    • Zukunftssichere, modulare und ausbaufähige BI-Architektur

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • zwei Monitore Datensicherung und Reporting

    Datensicherung & Reporting für Anbieter von Identifikationslösung

    Mehr Produktperformance und Transparenz für Kunden durch Data Warehouse für Self Service Analytics, Forecasting & Standard-Reporting

  • Titelbild Kundenreferenz "Einfacher Abrechnungsprozess im Lebensmittelhandel" Einkaufstüte mit Gemüse drin, welches raus guckt

    Einfacher Abrechnungsprozess im Lebensmittelhandel

    Das System mit Cloud-Integration verwaltet Kunden- und Rechnungsdaten und vereinfacht den Abrechnungsprozess.

Business-Intelligence-Lösung anfragen

Mitarbeiterportrait: Benedikt Weigert, Consultant Business Intelligence

Ihr Ansprechpartner : Benedikt Weigert

Consultant Business Intelligence