Krankenversicherung: Optimiertes Portfolio durch Marketing-Analysen
Funktionale Dashboards und Marketing-Analysen zur Auswertung von Kundendaten vertiefen das Verständnis der Kundenbedürfnisse.
Das Projekt
Die Versicherung implementierte einen Angebotsrechner auf ihrer Webseite. Mit Hilfe dieses Tools können Besucher der Seite schnell und einfach den für sie passenden Tarif errechnen. Die erhobenen Daten sind auch für das Marketing der Versicherung interessant, weil sie Rückschlüsse auf potenzielle Kunden und deren Interessen zulassen.
Allerdings benötigte das Marketing-Team viel Zeit dafür, Reports und Analysen in Excel aufzubereiten, um die Angebote auszuwerten. ORBIT lieferte eine automatisierte Lösung mit übersichtlichen und aussagekräftigen Marketing-Dashboards.
Auf einen Blick: Krankenversicherung: Optimiertes Portfolio durch Marketing-Analysen
Die Herausforderung
Die Integration eines komplexen Tarifrechners.
Die Lösung
- Auswertung des Angebotsrechners, z. B. Anzahl der Personen, der Berechnungen, der Angebote und des Angebotsvolumens
- Gestaltung und Einrichtung von zielführenden Dashboards
- Visualisierungen zur Trendanalyse, z. B. Anzahl der Bonusprogramm-Nutzer, Umsatz nach Alterssegmenten, beliebte Produkte
- Kombinierbare Datenfilter, z. B. Alter der versicherten Personen, Versicherungsbeginn, Benutzergruppen
- Kategorisierung des Kunden-Feedbacks
Der Nutzen
- Messbarkeit von Kampagnenergebnissen und Kundenzufriedenheit
- Vertieftes Verständnis der Kundenbedürfnisse
- Zeitersparnis durch Automatisierung manueller Arbeiten
- Übersichtliche Dashboards mit Controlling-, Finanz- und Vertriebsperspektiven
- Zukunftssichere, modulare und ausbaufähige BI-Architektur
Noch mehr Erfolgsgeschichten
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