Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App
Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.
Der Kunde
Die 2002 gegründete Liebbherr-MCCtec Rostock GmbH entwickelt und produziert Schiffs-, Hafenmobil- und Offshore-Krane sowie Reachstacker und Komponenten für Containerkrane. Die direkte Anbindung des Werks an die Ostsee ist ideal für den weltweiten Vertrieb der groß dimensionierten Maschinen mit Traglasten von bis zu 5.000 Tonnen.
Mit mehr als 1.600 Beschäftigten stärkt das Werk in Rostock die internationale Marktposition der Firmengruppe Liebherr im Segment Maritime Krane.
Das Projekt
Für jeden produzierten Kran bietet Liebherr umfassende Services an, um die Maschine bestmöglich zu warten und ihre Funktionstüchtigkeit nachhaltig zu sichern.
Die Anfertigung der komplexen Kundenservice-Verträge läuft jetzt schneller und einfacher: Per Klick lassen sich alle relevanten Informationen kombinieren und die Service-Leistungen kalkulieren.
Auf einen Blick:
Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App
Die Herausforderung
Definition von Kategorien, um alle Informationen und Daten der diversen Kran-Modelle differenziert und vollständig in einer Datenbank zu erfassen.
Die Lösung
- Entwicklung einer Service-Vertrag-App mit Microsoft Dynamics 365 CRM
- Zentrale Ablage aller Informationen zu jedem Kran-Modell, Kunden und Service: Konfiguration, Nutzungszeitraum, Service-Level und -Kosten, Wartung, Ölwechsel etc.
- Möglichkeit, auch Abweichungen vom Standard strukturiert zu erfassen
- Auflistung und Terminierung aller Service-Leistungs-Komponenten mit Preisen und Margen
- Automatisierte Kalkulation der umfangreichen Service-Verträge
Der Nutzen
- Beschleunigte und vereinfachte Zusammenstellung aller Daten und Informationen für die Kunden-Service-Verträge
- Alle Daten zu Kran-Modellen, Kunden und Services jederzeit griffbereit
- Kalkulation der Kundenservice-Vertragsleistungen per Knopfdruck
- Transformation der Kran-Konfiguration und Service-Kalkulation in ein Word-Dokument
- Höhere Transparenz von Service-Leistungen, -Preisen und -Margen
- Übersichtliches User Interface Design
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