Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App

Zu jedem Offshore-Kran von Liebherr gibt es ein umfangreiches Service-Angebot. Die passenden Service-Verträge werden neuerdings per App zusammengestellt.

Logo | Liebherr | CRM-Referenzkunde

Der Kunde

Die 2002 gegründete Liebbherr-MCCtec Rostock GmbH entwickelt und produziert Schiffs-, Hafenmobil- und Offshore-Krane sowie Reachstacker und Komponenten für Containerkrane. Die direkte Anbindung des Werks an die Ostsee ist ideal für den weltweiten Vertrieb der groß dimensionierten Maschinen mit Traglasten von bis zu 5.000 Tonnen.

Mit mehr als 1.600 Beschäftigten stärkt das Werk in Rostock die internationale Marktposition der Firmengruppe Liebherr im Segment Maritime Krane.

Titelbild für die Liebherr-Referenz zur Entwicklung der App für Kundenservice-Verträge: 2 Liebherr-Monteure blicken auf eine Tablet, im Hintergrund ein Kran von Liebherr

Das Projekt

Für jeden produzierten Kran bietet Liebherr umfassende Services an, um die Maschine bestmöglich zu warten und ihre Funktionstüchtigkeit nachhaltig zu sichern.

Die Anfertigung der komplexen Kundenservice-Verträge läuft jetzt schneller und einfacher: Per Klick lassen sich alle relevanten Informationen kombinieren und die Service-Leistungen kalkulieren.

Warum ORBIT?

"Die Aufgabe, alle unsere Produkte mit ihren Eigenheiten in einer App abzubilden, war groß. Das Team von ORBIT hat diese Herausforderung angenommen und gemeinsam mit uns eine flexible und userfreundliche App entwickelt. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist überzeugend!“

Stefanie Drews | Projektkoordinator Kundendienst Offshore-Krane | Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Auf einen Blick:

Liebherr Rostock: Kundenservice-Verträge per CRM-App

  • Die Herausforderung

    Definition von Kategorien, um alle Informationen und Daten der diversen Kran-Modelle differenziert und vollständig in einer Datenbank zu erfassen.

  • Die Lösung

    • Entwicklung einer Service-Vertrag-App mit Microsoft Dynamics 365 CRM
    • Zentrale Ablage aller Informationen zu jedem Kran-Modell, Kunden und Service: Konfiguration, Nutzungszeitraum, Service-Level und -Kosten, Wartung, Ölwechsel etc.
    • Möglichkeit, auch Abweichungen vom Standard strukturiert zu erfassen
    • Auflistung und Terminierung aller Service-Leistungs-Komponenten mit Preisen und Margen
    • Automatisierte Kalkulation der umfangreichen Service-Verträge
  • Der Nutzen

    • Beschleunigte und vereinfachte Zusammenstellung aller Daten und Informationen für die Kunden-Service-Verträge
    • Alle Daten zu Kran-Modellen, Kunden und Services jederzeit griffbereit
    • Kalkulation der Kundenservice-Vertragsleistungen per Knopfdruck
    • Transformation der Kran-Konfiguration und Service-Kalkulation in ein Word-Dokument
    • Höhere Transparenz von Service-Leistungen, -Preisen und -Margen
    • Übersichtliches User Interface Design

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Referenz Jäger Group: Foto der Firmenzentrale in Hannover

    Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System

    Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

  • Referenz C. Gerhardt Analytical Systems: Im Vorderund - Laborgefäße, im Hintergrund - ein Team-Meeting

    Moderne CRM-Lösung für C. Gerhardt Analytical Systems

    Unterwegs zur funktionalen CRM-Lösung: optimale Nutzung knapper Ressourcen durch ein strukturiertes Beratungs- und Projektmanagement-Konzept.

  • Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

    Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

    Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

  • Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

    Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

    Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth