TK-Anbieter: Sichere Lösungen für den „Modern Workplace“
Umfassend gesichert: Qualität von performanter Server-, Client- und Administrationssoftware
Das Projekt
In Zeiten von Homeoffice benötigen Unternehmen mehr denn je leistungsfähige Telekommunikationslösungen: Der „Modern Workplace“ erfordert nicht nur mobile Telefonie, sondern auch Tools, die diverse Formen der Zusammenarbeit in dezentralen Teams ermöglichen.
Gefragt sind außerdem Tools zur Administration der Arbeitsplätze: Funktionen und Services sollen so flexibel verfügbar sein, dass sie den Anforderungen der Mitarbeiter*innen bestmöglich entsprechen. Ein Telekommunikationsanbieter liefert eine solch performante Lösung an seine Kunden und stellt dabei nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern auch die Client-Software für die End User.
Im Einsatz
ORBIT unterstützt die Qualitätssicherung durch ein Team von 7 zertifizierten Testern, die die Software-Plattform und die Client-Software gemäß ISTQB-Standard prüfen.
Auf einen Blick: TK-Anbieter: Sichere Lösungen für den „Modern Workplace“
Die Herausforderung
Mit den Leistungsansprüchen wächst der Entwicklungsbedarf dieser Lösung und – parallel dazu – die Qualitätssicherung durch gezielte Release-, End-User- und Regression-Tests.
Die Lösung
- Erarbeiten der Teststrategie
- Definition des Test-Katalogs
- Release-Tests der Plattform im Labor des Kunden
- End-User-Tests von Administrationsportal und Client-Software unter Realbedingungen
- Regression-Tests der Interaktion von Plattform und Client
- Fehlermanagement zusammen mit Hersteller und Kunde
- Organisation und Koordination neuer Software-Releases
Der Nutzen
- Erstklassige Produktqualität für den Endkunden
- Zuverlässiges Funktionieren und Zusammenspiel von Server- und Client-Software
- Kostenersparnis durch frühzeitige Ermittlung und Beseitigung von Auffälligkeiten und Fehlern
- Projektverlauf im Rahmen der vereinbarten Ziele
- Reibungslose Kommunikation: Testteam fungiert als Schnittstelle zwischen Hersteller, Entwickler, Anbieter, End User
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Mobilfunknetzbetreiber: Testing mobiler Endgeräte steigert die Produktqualität
Produktqualität – optimiert, Markteinführung – beschleunigt, Produktentwicklung – inspiriert
TK-Anbieter: Entwicklung und Testing von Kundenservice-App
Ergebnis: Kundenzufriedenheit – gesteigert, Kosten – minimiert!
App-Entwickler: Qualitätsmanagement für Finanzsoftware
Kompromisslos in puncto Qualität: Test- und Qualitätsmanagement sorgt für kontinuierliche Produktoptimierung.
Mobilfunknetzbetreiber: Zertifizierte Qualität von Chipsatzmodulen
Funktionalität und Konnektivität von Chipsatzmodulen europaweit gesichert – für Mobilfunknetzbetreiber, Hersteller und Endverbraucher