Liebherr Biberach: Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse

Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen steuert seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse mit Microsoft Dynamics 365 CRM.

Logo | Liebherr | CRM-Referenzkunde

Der Kunde

Als Teil der Liebherr Firmengruppe produziert das Liebherr-Werk Biberach GmbH flexible und leistungsstarke Krane, die sich im täglichen Einsatz weltweit bewähren – beim Bau von Einfamilienhäusern ebenso wie auf Großbaustellen.

Mit Standorten in Brasilien, Spanien und Indien zählt Liebherr zu den größten Herstellern von Turmdrehkranen. In Biberach a. R. sorgen ca. 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die richtige Hebetechnik auf jeder Baustelle.

Liebherr Kran in voller Fahrt | Titelbild der Kundenreferenz "Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse" bei Liebherr

Das Projekt

Der internationale Hersteller von Turmdreh- und Mobilbaukranen führte Microsoft Dynamics CRM ein, um seine komplexen Vertriebs- und Service-Prozesse noch effektiver zu steuern. Die Software wird in der Cloud betrieben.

Warum ORBIT?

"Die CRM-Berater von ORBIT verfügen über ein hohes fachliches und technisches Verständnis sowie über genaue Branchenkenntnis. Das zeigte sich in der soliden Beratung und exzellenten Projektumsetzung. Bei der CRM-Einführung waren alle User so einbezogen, dass der Start ein voller Erfolg war.“

Tobias Steinmayer | Head of Product Management Digital Solutions | Liebherr-Werk Biberach GmbH

Auf einen Blick:

Liebherr Biberach: Optimierte Vertriebs- & Serviceprozesse

  • Die Herausforderung

    Abbildung des langen Produktlebenszyklus und komplexer Sales-Prozesse, Integration eines externen Angebotskonfigurators und der Gebrauchtkranverwaltung in MS Dynamics 365 CRM.

  • Die Lösung

    • Stammdaten- und Kundenbeziehungsmanagement: Segmentierung, Marktmodell, intelligente Besuchsberichte
    • Abbildung von Verkaufschancen und Vertriebsprojekten im direkten und indirekten Markt über Händler
    • Anbindung des Camos-Konfigurators für den Angebotserstellungsprozess
    • Abbildung der Vertriebs- und Umrüstprozesse für Gebrauchtkrane
    • Rollierende Absatzplanung und Anbindung des ERP-Systems
    • Umfangreiches Reporting für Vertrieb und Management
  • Der Nutzen

    • Identifikation von Marktpotenzial und Verkaufschancen, Koordination von Vertriebsaktivitäten, proaktive Bearbeitung von Kundenanfragen
    • Bewertung der Sales-Aktivitäten sowie aktueller und zukünftiger Projekte
    • Ins CRM integrierte Angebotserstellung
    • Weltweite Übersicht über Gebraucht-krane und deren Umbauinformationen
    • Genaue Forecasts für die Produktion durch rollierenden Vertriebsforecast
    • Hohe User-Akzeptanz, mehrsprachig, weltweit, mit jedem Endgerät

Noch mehr Erfolgsgeschichten

  • Referenz Jäger Group: Foto der Firmenzentrale in Hannover

    Jäger Group: gestern Insellösungen, heute integriertes CRM-System

    Seit Neuestem digital, zentral und multifunktional unterstützt – Vertriebsarbeit der Jäger Gummi und Kunststoff GmbH

  • Referenz C. Gerhardt Analytical Systems: Im Vorderund - Laborgefäße, im Hintergrund - ein Team-Meeting

    Moderne CRM-Lösung für C. Gerhardt Analytical Systems

    Unterwegs zur funktionalen CRM-Lösung: optimale Nutzung knapper Ressourcen durch ein strukturiertes Beratungs- und Projektmanagement-Konzept.

  • Symbolbild: Hände halten Blister mit Dragees - Pharma-CRM-Automatisierung

    Automatisierter Workflow für ein Pharmaunternehmen

    Per Microsoft Dynamics 365 CRM automatisiert: die Prozesse von Vertrieb, Reporting, Kunden- & Vertragsmanagement

  • Symbolbild: Entwickler von einem Monitor mit CRM-Datenbank

    Optimierung der Vertriebs- & Marketing-Prozesse für IT-Dienstleister

    Aufbau einer Wissensdatenbank zur besseren Analyse und Steuerung von Vertriebsaktivitäten

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Ihr Ansprechpartner : Matthias Wirth