PM Pfennings Mobility: Digitaler Lieferprozess
Erweiterung von Microsoft 365 Business Central durch Dime.Scheduler und die Mobile-App Anveo
Der Kunde
PM Pfennings Mobility ist einer der größten Shell-Markenpartner in Deutschland. Neben dem Betrieb eines überregionalen Tankstellennetzes mit rund 110 Stationen ist die Firma erfolgreich als langjähriger kompetenter Lieferant und Dienstleister für Schmierstoffe. Hier versorgt das Unternehmen Kunden aus Industrie, Gewerbe und Transport mit einem breiten Sortiment an Premiumschmierstoffen.
Insgesamt engagieren sich rund 450 Mitarbeiter*innen an diversen Standorten unter dem Motto „mit Energie voraus“ für das mittelständische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Baesweiler.
Das Projekt
Es war die Auslieferung der Schmierstoffe an die Kunden, für die sich das Unternehmen eine digitale Unterstützung wünschte. Denn mit der steigenden Anzahl an Aufträgen wuchs nicht nur die täglich auszuliefernde Menge an Schmierstoffen, sondern auch der Planungs- und Organisationsaufwand für den Lieferprozess.
Um diesen Prozess zu optimieren, startete das Unternehmen gemeinsam mit ORBIT ein Projekt zur flexiblen Erweiterung seines zentralen ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central.
Ab jetzt visuell: Planung der Schmierstoffauslieferung mithilfe digitaler Straßenkarten
Die Integration der Planungssoftware von Dime.Scheduler in das zentrale ERP-System ermöglicht eine visuelle Planung der Schmierstoffauslieferung: Die Software bildet Straßenkarten ab, auf denen sich Lieferziele, -strecken und -zeiten markieren lassen, wobei auch aktuelle Verkehrsinformationen in der Planung berücksichtigt werden können. Die Auftragsdaten und Informationen über die Lieferfahrzeuge erhält Dime.Scheduler über eine Schnittstelle aus dem ERP-System. Über diese Schnittstelle fließen die Ergebnisse der Planung wiederum zurück ins ERP, das somit – als zentrale System- und Datenplattform – „Herr des Verfahrens“ bleibt.
Ab jetzt mobil und digital: Dokumentation der Auslieferung von „loser“ Ware
Schmierstoffe werden nicht immer in Gebinden – z. B. Kanistern – ausgeliefert, sondern auch „lose“ zur Abfüllung in Tankanlagen. Bei solchen Aufträgen kann es zu Differenzen zwischen der beauftragten und der tatsächlich gelieferten Menge kommen, wenn z. B die Restmenge in einem Tank größer oder kleiner ist als angenommen. Mithilfe der offlinefähigen Mobile-App Anveo können die Lieferanten solche Abweichungen vor Ort erfassen und per digitaler Unterschrift vom Kunden bestätigen lassen. Über eine Schnittstelle synchronisiert die App die Lieferdaten mit den Auftragsdaten im ERP.
Zum Leistungsspektrum von PM Pfennings Mobility gehören auch diverse Services rund um die Versorgung der Geschäftskunden mit Schmierstoffen: So gibt es Pfandsystem für Gebinde und Paletten, das ebenfalls digital durch die Anveo-App unterstützt wird.
Digitaler Lieferprozess: Business Central im Zusammenspiel mit Dime.Scheduler und Anveo Mobile
Auf einen Blick: PM Pfennings Mobility: Digitaler Lieferprozess
Herausforderung
Erweiterung des zentralen ERP-Systems durch Integration von Software zur
- Visualisierung der Warendisposition
- Dokumentation von Lieferdaten
- Unterstützung von Service-Leistungen
Lösung
- Workshops mit Key Usern zur Aufnahme der Anforderungen und Entwicklung des User Interface Designs
- Agiles Projektmanagement mit klar definierten und priorisierten Sprints
- Implementierung von Dime.Scheduler in das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central zur visuellen Planung der Warenauslieferung mit eigenen Fahrzeugen wie auch mit externen Speditionen
- Erweiterung und Anpassung der Anveo-Mobile-Lösung zur softwaregesteuerten Auslieferung von „loser Ware“: Dokumentation der Liefermenge, Bestätigung per digitaler Unterschrift, Verwaltung von Pfand- und Leihartikeln
- Support und Gewährleistung nach Projektabschluss
Nutzen
- Verbesserter Lieferprozess: komfortable, visuell unterstützte Routenplanung mit Live-Daten aus dem ERP-System, Konfigurierbarkeit der Fahrzeugflotte
- Weniger Kosten: optimale Auslastung der Lieferfahrzeuge, sparsamer Ressourceneinsatz
- Mehr Kundenzufriedenheit: termingerechte, zuverlässige Lieferung der bestellten Ware
- Hohe Transparenz: Die Auslieferungskette lässt sich über das ERP-System komplett nachverfolgen und absichern
- Single Point of Truth: ERP-System als einheitliche, aktuelle, zentrale Datenbasis
- Zukunftssicherheit: Bei neuen Anforderungen lässt sich das Zusammenspiel von ERP-System, Planungstool und Mobile-Online-App flexibel anpassen und erweitern
Noch mehr Erfolgsgeschichten
Service-App für Service-Dienstleister
Per mobiler Service-App zum transparenten Management von Maschinen, Personal und Aufträgen für zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen!
Engels Kerzen GmbH: ERP-Update und Migration in die Cloud
Um das ERP-System zukunftssicher aufzustellen, unterstützte ORBIT ein Migrationsprojekt und begleitete die Neustrukturierung der Geschäftsprozesse.