Service-App für Service-Dienstleister

Ab jetzt digital organisiert: Maschinenpark, Personal und Aufträge
Service App für Servicedienstleister: Symbolbild - Mitarbeiter reinigt Gebäude

Der Kunde: ein Multi-Service-Dienstleister

Mit dem Schwerpunkt „Gebäudereinigung“ ist der Service-Dienstleister deutschlandweit an diversen Standorten präsent. Personallösungen, Schutz- und Sicherheitskonzepte sowie Qualitätsmanagement ergänzen das Dienstleistungsangebot.

Der Dienstleistungssektor steht unter starkem Wettbewerbsdruck und hat zudem – wie viele andere Branchen auch – mit einem akuten Personalmangel zu kämpfen. Um die Mitarbeiter- und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und sich langfristig am Markt zu behaupten, sind moderne, digital unterstützte Arbeitsplätze und Betriebsabläufe notwendig.

Mitarbeiter*innen und Maschinen auftragsgemäß zur rechten Zeit am rechten Ort – per Service-App

Dringenden Modernisierungsbedarf identifizierte das Unternehmen beim Maschinen- und Auftragsmanagement: Die Prozesse rund um Auftragsabnahmen, Wartungen, Maschinenreparaturen, Materialbestellung oder Qualitätssicherung wurden bisher weitgehend manuell und papierbasiert erledigt. Dieses Vorgehen war zeitaufwändig und fehleranfällig: Die Zustell- und Freigabeprozesse dauerten lange, Unterlagen gingen bisweilen verloren oder wurden falsch zugestellt. Außerdem fehlte ein transparenter Überblick über die aktuellen Standorte der Reinigungsgeräte, den Maschinenzustand und die Wartungsintervalle. Dies wiederum erschwerte die Auftragskalkulation und das Gerätemanagement gleichermaßen.

Eine digitale App sollte hier Abhilfe schaffen! Im Einzelnen zielte das Projekt der Entwicklung einer Service-App darauf ab:

  • einen Überblick über Standorte und Zustand des dezentralen Geräte- und Maschinenparks zu gewinnen.
  • Reparaturaufträge sowie Wartungsintervalle transparent nachzuverfolgen.
  • die Qualität der Reinigungsergebnisse überprüfen zu können.
  • das Auftrags- und Personalmanagement zu verbessern.
  • die Zusammenarbeit zu vereinfachen.

Und so programmierte ORBIT eine App für das Maschinenmanagement mit einer Schnittstelle zum ERP-System des Unternehmens: Ab jetzt können die Nutzer*innen auf aktuelle Maschinen-, Personal- sowie Auftragsdaten zugreifen und sind jederzeit und überall aktuell informiert.

Auf einen Blick:

Service-App für Service-Dienstleister

  • Herausforderung

    Die App für das Maschinenmanagement muss auch offline funktionieren, da die Geräte häufig in Keller- oder Lagerräumen ohne Internetzugriff untergebracht sind. Sobald das Smartphone oder das Tablet wieder Netzzugang haben, aktualisiert das System automatisch alle Daten.

  • Lösung

    • Entwicklung und Implementierung einer App auf Basis des Anveo-Frameworks
    • Offline-Funktion: Dokumentation und Aufruf von Informationen zu Anzahl, Standort und Zustand der Geräte und Maschinen auch ohne Netzverbindung möglich
    • Implementierung einer bidirektionalen Schnittstelle zu Microsoft Dynamics 365 Business Central, dem ERP-System des Unternehmens
  • Nutzen

    • Vereinfachtes Personal- und Qualitätsmanagement durch Abruf von Auftrags- und Personaldaten, wie z. B. Rufnummern oder Arbeitszeiten
    • 360°-Blick auf Geräte- und Maschinenpark: Standorte, Reparaturaufträge, Wartungsintervalle, Qualität der Arbeitsergebnisse
    • Zugriff auf Informationen und Dokumente – jederzeit und überall per PC, Laptop, Smartphone, Tablet
    • Kontinuierliches Arbeiten auch ohne Netzverbindung möglich
    • Hohe Kundenzufriedenheit durch kosten- und zeitsparende Steuerung der Arbeitsprozesse und Auftragsabwicklung
    • Zukunftssichere Lösung, um dem Wettbewerbs- und Preisdruck der Branche standzuhalten

Noch mehr Erfolgsgeschichten

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    Um das ERP-System zukunftssicher aufzustellen, unterstützte ORBIT ein Migrationsprojekt und begleitete die Neustrukturierung der Geschäftsprozesse.

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